Apple vs. Samsung: Erneut Gerüchte um mögliches Ende des Patent-Krieges

Erneut gibt es Gerüchte, wonach der Patentstreit zwischen Apple und Samsung möglicherweise bald endet. Einem Bericht aus Südkorea zufolge arbeiten die beiden Unternehmen nun doch wieder an einer Lösung, um den Patentstreit beenden zu können. Möglicherweise ist der Trend hin zu intelligenten Uhren ein Grund dafür, dass sich die beiden Unternehmen um eine Lösung bemühen.

Patrick Bieri

Einem Bericht der Zeitung The Korea Times zufolge verhandeln Apple und Samsung angeblich über ein Ende der jahrelangen Patentstreitigkeiten. Die beiden Unternehmen sollen im Moment auf der Suche nach Gemeinsamkeiten sein, um eine Verhandlungsbasis schaffen zu können. Angeblich will Apple wie auch Samsung pragmatische Lösungen suchen, um die gemeinsamen Konfliktfelder auszuräumen.

Einem ungenannten Industrie-Manager zufolge arbeiten die beiden Unternehmen daran, die gemeinsamen Streitpunkte abzuarbeiten. Beide Parteien sollen gewillt sein, den Konflikt nicht mehr auf Nebenschauplätzen auszutragen.

Nach Google auch Einigung mit Samsung?

Im Mai haben Apple und Googles Tochterunternehmen Motorola Mobility das Ende ihrer Patentstreitigkeiten angekündigt. Trotz der Einigung werden die beiden Unternehmen ihre Technologien nicht gegenseitig lizenzieren. Ob auch Samsung und Apple an einem ähnlichen Vergleich arbeiten, ist unklar.

Samsung soll weiterhin wichtiger Zulieferer bleiben

Möglicherweise sind die engen wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Apple und Samsung ein Grund dafür, dass sich die beiden Unternehmen aufeinander zubewegen. Bislang ist Samsung beispielsweise der einzige Hersteller, welcher Apples A-Prozessoren herstellt. Gerüchten zufolge wird aber in Zukunft der Hersteller TSMC zumindest einen signifikanten Anteil der A-Prozessoren herstellen.

Trotzdem ist Samsung auch an der Herstellung anderer Komponenten beteiligt, die für Apple wichtig sind.

Braucht Apple Samsung für die iWatch?

Gerüchten zufolge könnten von Samsung produzierte Komponenten auch in einer intelligenten Uhr von Apple eingesetzt werden. Apple will Samsung angeblich als Zulieferer behalten, um auf das erwartete Wachstum auf dem Markt für tragbare elektronische Geräte reagieren zu können.

Apple soll besonders an der OLED-Technik von Samsung interessiert sein. Den Gerüchten zufolge wird die vermutete intelligente Uhr von Apple über ein OLED-Display verfügen. OLED-Displays sind dünner als LCD-Bildschirme und benötigen weniger Energie. Damit eigenen sie sich besonders für den Einsatz in tragbaren elektronischen Geräten.

Unklar ist allerdings, ob Samsung überhaupt Bildschirme für die intelligente Uhr von Apple liefern wird. Früheren Gerüchten zufolge wäre Samsung an der Produktion der Prozessoren beteiligt. Die Bildschirme sollen derweil wahrscheinlich von LG kommen.

Bei Patentstreitigkeiten steht viel auf dem Spiel

In den USA fanden in den letzten Jahren zwei grosse Patentprozesse zwischen Apple und Samsung statt. In einem ersten Prozess wurde Samsung zu einer Schadenersatzzahlung von 930 Millionen US-Dollar verurteilt. In einem zweiten grossen Prozess wurde Samsung zu einer Schadenersatzzahlung von knapp 120 Millionen US-Dollar verurteilt.

Die beiden Unternehmen haben in den letzten Jahren auch zahlreiche Anträge gestellt, um gegenseitig den Verkauf der eigenen Produkte zu unterbinden. Erst in der letzten Woche gab es allerdings ein Signal der Entspannung. Apple und Samsung haben einen Prozess über ein Verkaufsverbot von älteren Samsung-Smartphones beigelegt.

Bereits im Mai Anzeichen für Annäherung

Mitte Mai wurde bereits über ein mögliches Ende der Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Samsung spekuliert. Kurz darauf schien ein solches Abkommen aber wieder in weite Ferne gerückt zu sein: Samsungs Anwälte setzten Apple mit «Dschihadisten» gleich.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen