Apple Watch in der Schweiz neu auch bei Detaillisten – in Österreich ab Freitag

Ab sofort ist die Apple Watch auch in der Schweiz nicht mehr nur exklusiv über Apples eigene Verkaufskanäle wie Online und Retail Stores erhältlich, sondern auch bei ausgewählten Detaillisten. Ausserdem folgt am Freitag, 25. September, der Marktstart der Uhr in weiteren Ländern — darunter auch Österreich.

Stefan Rechsteiner

Zum Start im April dieses Jahres gab es die Apple Watch exklusiv online zu kaufen. Als wenige Wochen später die Verfügbarkeit sich besserte, begann Apple mit dem Vertrieb über die eigenen Retail Stores. Nachdem Apple die Verfügbarkeit der Uhr nahdiesnah auf weitere Länder erweiterte, folgte im August in den USA mit Best Buy der erste Retailer, der die Apple Watch ins Sortiment aufnehmen durfte. In den vergangenen Wochen kamen weitere Retailer rund um die Welt hinzu — und ab sofort gibt es auch in der Schweiz die Apple Watch nicht mehr nur exklusiv im Apple Online Store oder in einem der vier Schweizer Retail Stores des Unternehmens zu kaufen.

Neu gibt es die verschiedenen Editionen der Apple Watch Sport und der Apple Watch hierzulande auch bei Detaillisten wie Manor, Interdiscount und MediaMarkt sowie bei grossen Online-Händlern wie digitec. Weitere Detaillisten und Händler dürften bald folgen.
Wer sich von einem Apple-Watch-Kauf beim Discounter einen preislichen Vorteil gegenüber Apple oder einem Händler erhofft, der irrt jedoch: Die Uhr kostet überall gleich viel.

Marktstart in Österreich, Irland und Dänemark

Die Apple Watch kommt am 25. September in Österreich, Irland und Dänemark auf den Markt. Entsprechende Information ist auf den jeweiligen Länder-Webseiten zu finden. In Österreich wird die Apple Watch Sport ab 399 Euro (38mm) bzw. 449 Euro (42mm), die Apple Watch ab 649 bzw. 699 Euro und die exklusive Apple Watch Edition ab 11’000 Euro erhältlich sein. Zu erwerben wird es die Uhr über den österreichischen Apple Online Store geben — noch ist unklar, wo die Uhr womöglich zu einem späteren Zeitpunkt in Österreich auch anprobiert und «am Ladentisch» gekauft werden kann. Apple hat in Österreich bisher keine eigenen Verkaufsläden.

Gleichzeitig mit dem Marktstart in Österreich, Irland und Dänemark können in den USA auch erste Mobilfunkanbieter den Verkauf der Uhr starten — T-Mobile USA und Sprint werden die Apple Watch ins Sortiment aufnehmen.

Bisher 22 Länder mit Apple Watch

Die Apple Watch ist nach vier Lancierungswellen bisher in 22 Ländern verfügbar. Am 24. April startete der Verkauf der Uhr in Australien, China, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Hongkong, Japan, Kanada und natürlich in den USA. Die zweite Verkaufswelle startete am 26. Juni in der Schweiz, in Italien, Mexiko, Singapur, Südkorea, Spanien und in Taiwan. Am 17. Juli stiessen die Niederlande, Schweden und Thailand und am 31. Juli auch noch Neuseeland, Russland und die Türkei dazu.

Laut den Angaben auf Apples jeweiligen Länder-Webseiten soll die Apple Watch zudem «noch in diesem Jahr» auch in Belgien, Brasilien, Finnland, Indien, Malaysia, Norwegen, Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten lanciert werden.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen