Apple Weihnachtswerbespot «The Song»

Mit «The Song» stimmt Apple auf Weihnachten ein. Der neue Werbespot setzt erneut auf Emotionen und zeigt die Apple Produkte — MacBook, GarageBand, iPad — nur am Rand.

Stefan Rechsteiner

Apple hat in der Nacht auf heute den diesjährigen Weihnachts-Werbespot veröffentlicht. Der «The Song» betitelte Werbefilm zeigt eine junge Frau, die sich auf einem Plattenspieler eine alte Aufnahme anhört, das Lied auf ihrer Gitarre spielen lernt und es dann über ihr MacBook neu aufnimmt. Den neu aufgenommenen Titel spielt sie auf einen iPad, welchen sie ihrer Grossmutter gibt, welche dann über das Lied ebenfalls in Erinnerungen schwelgt. Der Spot wird mit einem «Happy Holidays» und dem Apple-Logo beendet.

Apple beschreibt den Weihnachts-Werbespot mit «Einige Geschenke erschaffen eine Million weitere».

Mit dem neuen Werbespot knüpft Apple an die bisher verwendet Art von Werbefilmen an. Apple-Produkte haben zwar eine zentrale Rolle, werden in den Filmen selbst aber nur «beiläufig» gezeigt. Das Unternehmen setzt stark auf Emotionen.

Apple Werbespot «The Song»

Vergangenes Jahr zeigte Apples Weihnachts-Werbespot eine Familien-Weihnachten, suggeriert dabei aber zuerst, dass der Junge der Familie die Festivitäten nicht mitlebt, sondern die ganze Zeit nur an seinem iPhone hängt. Dann aber zeigt der Junge seiner Familie, dass er in Wahrheit die ganze Zeit ein Weihnachtsvideo seiner Familie drehte.

Der letztjährige Weihnachtswerbespot von Apple wurde mit einem Emmy als «Outstanding Commercial» ausgezeichnet.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen