Apple weiterhin Marktleader im Tablet-Segment

Das iPad ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr der einzig bedeutende Player mehr im Tablet-Segment. Gemäss den Analysten von IDC hat es Apple trotzdem geschafft, die Marktleaderschaft zu verteidigen — Apple bleibt der Platzhirsch.

So verkaufte Apple im zweiten Quartal rund 17 Millionen iPads. Gegenüber den 9.2 Millionen verkauften Einheiten im Vorjahresquartal bedeutet dies eine Steigerung von 84%.

Gemäss Tom Mainelli von IDC erfreut sich das iPad trotz der grösser werdenden Konkurrenz noch immer grosser Beliebtheit, vor allem im Bildungsbereich.
Während das Wachstum in gesättigten Märkten rückläufig ist, wachsen die Absatzzahlen in neu erschlossenen Märkten stark an.
Zu den guten Zahlen beigetragen hat der Launch des neuen iPads im März dieses Jahres.

Die Analysten gehen davon aus, dass im zweiten Quartal weltweit 25 Millionen Tablets verkauft wurden. Im ersten Quartal dieses Jahres betrug der Absatz der Tablets noch 18.7 Millionen Einheiten, im Vorjahresquartal 15 Millionen Einheiten.

Stark wachsen konnte auch Apples grösster Konkurrent Samsung, welcher den Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 117.6% auf 2.4 Millionen Einheiten steigern konnte. Ein ähnlich starkes Wachstum wies auch Asus mit 115% aus.
Marktanteile einbüssen musste hingegen Acer und die kleineren Hersteller.
Damit kam es zu einer leichten Bereinigung am Markt.

IDC geht davon aus, dass der Tablet-Markt weiter wachsen wird. Zum einen werden neue Produkte wie das Surface von Microsoft, die Neuauflage von Amazons Kindle und Googles Nexus 7 den Markt stimulieren. Zum anderen wird auch Apple weiterhin starke Wachstumsraten aufweisen.
Die Analysten befürchten jedoch, dass den Konsumenten bald die Entscheidung schwerfallen wird, welches Tablet sie kaufen sollten, weil die Auswahl zu gross wird.
Von dieser Situation könnte Apple als Marktleader profitieren oder die Kunden warten einen weiteren Produktezyklus ab.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen