Apple will iOS App Store aufräumen

Der Mac-Hersteller will ab kommender Woche den iOS App Store kräftig aufräumen. Länger nicht mehr aktualisierte, allgemein nicht mehr funktionierende oder nicht mehr den aktuellen Richtlinien entsprechende Apps sollen aus dem virtuellen Laden entfernt werden. Entwickler würden dazu von Apple kontaktiert und hätten in der Folge 30 Tage Zeit, ihre App zu aktualisieren.  Vergehen die 30 Tage ohne eine Aktualisierung, wird die App aus dem Store genommen, kann danach von den Entwicklern aber — aktualisiert — wieder in den Store zurückgestellt werden.

Apps, die bereits beim Start abstürzen, sollen sofort aus dem Store genommen werden sobald Apple sie mit aktuellen Geräten getestet hat.

Weiter können Apps künftig nur noch Namen mit bis zu 50 Zeichen tragen. Viele Entwickler haben den Titel in Vergangenheit für das Unterbringen von Such-Relevanten Begriffen benutzt, um in der App-Store-Suche besser aufgestellt zu werden. Diesem Treiben will Apple nun ein Riegel vorsetzen. Bei 50 Zeichen ist künftig Schluss.

Derzeit beherbergt der iOS App Store über 2 Millionen Apps. Wöchentlich kommen 100’000 neue dazu.

Die grossangelegte Aufräum-Aktion will Apple ab kommendem Mittwoch angehen. Details dazu nennt das Unternehmen auf einer Entwickler-Support-Seite.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen