Apple zeigt Trailer zu «The Velvet Underground» und Teaser zu «The Problem with Jon Stewart»

Zwei neue Videos bewerben die baldigen Starts einer neuen Musik-Doku und einer neuen Current-Affairs-Serie auf Apples Video-Streamingdienst «Apple TV+».

Stefan Rechsteiner

Auf Twitter hat Apple einen ersten Teaser zur kommenden Current-Affairs-Serie «The Problem With John Stewart» veröffentlicht. Gleichzeitig hat der Mac-Hersteller den Show-Start auf den 30. September angekündigt.

In der neuen Serie wird sich der ehemalige Late-Night-Star («The Daily Show») pro Sendung einem Thema widmen. In der Synopsis heisst es «Es ist leicht, sich von den Problemen der Welt überwältigt zu fühlen – weniger leicht ist es, ihre Ursachen und Muster zu analysieren.» Jon Stewart spreche in dieser Serie «mit Menschen über verschiedene Teile eines Problems – und über Lösungen».

Die Serie wird begleitet von einem Podcast, in welchem Stewart dem jeweils behandelten Thema noch ausführlicher auf den Grund geht.

Noch ist unklar über wie viele Episoden die neue Serie verfügen wird. Es seien aber mehrere Staffeln geplant, hiess es im Frühling. Veröffentlicht werden soll jede zweite Woche eine neue Sendung.

Der Musik-Dokumentationsfilm über die Band «The Velvet Underground» stammt vom Oscar-nominierten Regisseur Todd Haynes («Carol», «Far From Heaven», «I’m Not There»). The Velvet Underground war eine experimentelle Rockband, die «einen neuen Klang erschuf, der die Welt der Musik veränderte». Der Dok-Film zeigt auf, wie die Gruppe zum «kulturellen Masstab» wurde. Die Band war «aktuell und doch zeitlos, literarisch und doch realistisch, verwurzelt in der hohen Kund und in der Strassenkultur». Gezeigt werden im Film Interviews, bisher nie gezeigte Auftritte und eine grosse Auswahl an Aufnahmen, Warhol-Filme und andere experimentelle Kunstwerke – ganz im Sinne des Gründungsmitglieds John Cale: «How to be elegant and how to be brutal».

Es ist schon länger bekannt, dass die Musik-Doku am 15. Oktober auf Apple TV+ veröffentlicht werden wird.

Offizieller Trailer zur «The Velvet Underground»-Doku (Apple)

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Zugehörige Themen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.