Apples Plan mit FireWire: Ethernet (Update: «Richtigstellung»)

Während der Presseveranstaltung von Apple Schweiz letzter Woche bezüglich der neuen MacBooks wurden die Verantwortlichen von Apple-Europa natürlich auch auf das «Fallenlassen» von FireWire im MacBook angesprochen. Das interessante an der Aussage der Apple-Mitarbeiter war, dass Apple diesbezüglich mit einer Ethernet-Alternative kommen wird. Man würde es ermöglichen, Dienste wie Migrations-Assistenten und ggf. auch den Target-Modus via Ethernet anzubieten. Interessant ist diese Aussage, weil der entsprechende Standard der IEEE-Group bisher noch nicht fertig ausformuliert wurde. IEEE 1394c ist eine Erweiterung zum FireWire-Standard (IEEE 1394a/b) und bietet FireWire-Funktionalitäten mit einem Datendurchsatz von bis zu 800 Mb/s via Cat5 Twisted Pairs. Diese Spekulation ist nun seit diesen Tagen wieder vermehrt im Umlauf und wir können diese diesbezüglich bestätigen, dass Apple dieses Vorhaben tatsächlich kommentiert bzw. angekündigt hat.

Update (18:39 Uhr)
Derweil erreichte uns eine «Richtigstellung» von Apple Europa:

Der EMEA Product Manager für MacBook family, AirPort stellt klar, dass bei dieser Aussage gemeint war, dass man via Ethernet mittels des Migration Assistants migrieren kann, wohingegen man vorher FireWire haben musste. Ethernet über FireWire ist eine andere Technologie und Apple hat keine Pläne oder Kommentare diesbezüglich.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

20 Kommentare

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

@splash58: Ich bin mir schon bewusst, dass der FW-800-Port am MBP abwärts kompatibel ist. Allerdings hatte das MBP ja zwei FW-Ports (1x 400, 1 x800) und jetzt nur noch einen, was für mich eine Bestätigung dafür darstellt, dass Apple FW als nicht mehr so wichtig betrachtet.

@sambamac: Natürlich kann man den FW-Port nun als Unterscheidungsmerkmal betrachten. Allerdings denke ich, dass Apple den FW-Port am MacBook nicht weggelassen hat, um ein Unterscheidungsmerkmal zu schaffen (immerhin hatte das MB ja nie einen FW-800-Port), sondern um etwas Geld zu sparen.

Da es vor allem professionelle Anwender sind, die heutzutage noch Verwendung für FW haben, musste Apple den FW-800-Port am MB wohl behalten.

Interessant finde ich hingegen die Tatsache, dass Apple noch vor gut einem Jahr beim iMac den umgekehrten Weg gegangen ist und allen iMac-Modellen einen FW-800-Port spendiert hat.

Kommentar von sambamac

@danny: Finde ich auch. Ein heilloses Gebastel. Aber Stevie hat ein MBP, weil er die Adapter auch Sch…. findet. Ich weiss ja nicht wie hoch der Prozentsatz der Leute ist, die FW als wichtig erachten, aber vielleicht hat Apple ja auch nicht mit einer Reaktion der jetzigen und künftigen Kunden gerechnet. Oder sie haben eine praktische Marktstudie gestartet, um zu schauen, ob sie FW in der nächsten Serie wieder einbauen sollen. Ist aber nur reine Spekulation meinerseits.

Profilfoto von remy

Kommentar von remy

naja… ich kann mich erinnern, als die ersten MBP keine firewire 800 schnittstellen hatten, obwohl die alten PB mit diesen ausgerüstet waren… ein gutes halbes jahr später kam dann das erste update: und plötzlich hatten alle wieder FW 800… also habt ein bisschen geduld… jetzt kein firewire heisst nicht, dass es in einem halben jahr auch kein FW gibt :)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.