Auch EU-Parlament stimmt für USB-C als einheitlichen Ladeanschluss

Nach jahrelangen Bemühungen der EU-Kommission, Ladekabel für elektronische Mobilgeräte zu vereinheitlichen, hat nun auch das Europoäsiche Parlament als letztes Gremium innerhalb der EU dem neuen Gesetz zugestimmt, welches USB-C als einheitliches Ladekabel für Elektrogeräte vorschreibt. Das Europäische Parlament gab den Beschluss am 4. Oktober in einer Pressemitteilung bekannt. Als Letztes müssen nun noch die die EU-Mitgliedstaaten dem Beschluss zustimmen – wie die Einigung des Europäischen Parlamentes gilt aber auch dies noch als Formsache.

Mit dem Beschluss müssen per Ende 2024 alle in der EU verkauften Mobilgeräte – darunter Smartphones, Tablets und Kopfhörer – mit einem USB-C-Ladeanschluss ausgestattet sein. Betroffen sind auch alle anderen tragbaren Geräte, die kabelgebunden wiederaufladbar sind und mit einer Stromversorgung von bis zu 100 Watt betrieben werden. Für Laptops soll diese Verpflichtung aber erst ab Anfang 2026 gelten.

Das neue Gesetz, welches das Ziel hat, Elektroschrott zu minimieren, wurde vom Plenum mit 602 «Ja»-Stimmen, 13 «Nein»-Stimmen und 8 Enthaltungen fast einstimmig angenommen.

Von Tom Siller
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen