Bericht: 600’000 HomePod im ersten Quartal 2018 verkauft

Geht es nach den Statistikern von Strategy Analytics, dann konnte Apple im ersten Quartal 2018 etwa 600’000 HomePod absetzen. Der Lautsprecher kam nach einer mehrmonatigen Verspätung Anfang Februar in den Handel – in Australien, Grossbritannien und den USA. Der Apple-Lautsprecher war entsprechend nur zwei von den drei Monaten des ersten Quartals im Handel. Den Schätzungen zufolge wurden im ganzen Quartal weltweit 9.2 Millionen intelligente Lautsprecher verkauft. Mit den spekulierten 0.6 Millionen HomePod kam die Marktanalyse-Firma bei Apple auf einen Marktanteil von 6.0 Prozent. Marktführer mit 43.6 Prozent ist der Studie zufolge Amazon mit etwa 4 Millionen Lautsprechern, gefolgt von Google mit 26.5 Prozent bzw. 2.4 Millionen Lautsprechern. Ebenfalls noch vor Apple rangiert das chinesische Alibaba mit 0.7 Millionen Lautsprechern und 7.6 Prozent Marktanteil.

Bei den Zahlen handelt es sich um Schätzungen, Apple selbst gab bisher keine Verkaufszahlen zum HomePod bekannt.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen