Bericht: iOS 10 auf einem Drittel aller iOS-Geräte

In den nur sechs Tagen seit der Veröffentlichung von iOS 10 soll sich das neueste mobile Betriebssystem von Apple bereits auf einem Drittel aller vom Marktanalyseunternehmen «Mixpanel» getrackten Geräten befinden. Nach den ersten 24 Stunden lag die Verbreitung dem Unternehmen zufolge bereits bei fast 15 Prozent.

Die offiziellen Zahlen von Apple stehen noch aus. Apple informiert die Entwickler jeweils im Zwei-Wochentakt über die Installationsbasis der iOS-Versionen auf den global im App Store aktiven Geräten. Zuletzt aktualisiert wurde diese Statistik am 12. September. iOS 9 lief zu diesem Zeitpunkt noch auf 88 Prozent aller Geräte (iOS 8: 9%; Ältere: 3%).

iOS 9 verteilte sich schneller

Auch wenn diese Zahlen beeindrucken: Vergangenes Jahr verbreitete sich das damals neue iOS 9 noch schneller. Innerhalb von nur vier Tagen wurde das neue OS auf mehr als 50 Prozent aller Geräte installiert.

Bessere Adaptionsrate bei macprime-Lesern

Bei den macprime-Lesern scheint iOS 10 derweil schneller angenommen zu werden, als iOS 9 vor einem Jahr. Dies bestätigt ein Blick in unsere Zugriffsstatistiken. Waren im September 2015 nach den ersten 6 Tagen nach iOS-9-Veröffentlichung 55.8 Prozent aller iOS-Nutzer (32.6% aller Zugriffe) bereits mit iOS 9 unterwegs, sind heute, sechs Tage nach Veröffentlichung von iOS 10, bereits 74.2 Prozent aller iOS-Geräte (47.3% aller Zugriffe) mit dem neuesten iOS ausgerüstet.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen