Bericht: iPhone bald mit Sideloading, alternativen App-Stores, offnem NFC und anderen Browser-Engines

Bloomberg will wissen, dass Apple anscheinend davon ausgeht, dass künftig aus und für die EU ein Zwang kommen wird, iOS für Sideloading und alternative App Stores zu öffnen. Wie es im Bericht heisst, trifft der Mac-Hersteller deshalb nun entsprechende technische Vorkehrungen. Demnach plant Apple «bis spätestens 2024» eine «umfassende Überarbeitung» seines Systems. Bewahrheitet sich das, dürfte es wohl ab iOS 17 – zumindest im EU-Raum – möglich sein, Dritt-Apps über Webseiten zu kaufen und zu installieren. Womöglich werden später andere Länder folgen, deshalb sei die EU für Apple nur ein Pilot, so der Bericht weiter.

Das Unternehmen arbeite intern daran, «zentrale Elemente» der iOS-Plattform zu öffnen – dazu gehört Bloomberg zufolge nicht nur mögliches Sideloading und alternative Stores, sondern auch die Freigabe der NFC-Schnittstelle und das Erlauben von anderen Browser-Engines.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen