Bericht: Mac-Verkäufe nach Covid-Hoch im Sinkflug
Publireportage für CHF 420.– Werbung auf macprime
Die Verkaufszahlen der Mac-Modelle seien im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 40 Prozent gesunken. Dies ist Daten der Analysten von IDC zu entnehmen, welche den Markt vierteljährlich untersuchen. Unter den gelisteten Computer-Herstellern verzeichnete Apple gemäss dieser Auswertung prozentual den grössten Absatz-Einbruch.
Die Experten führen den Rückgang auf das Ende der durch die COVID-Pandemie verursachten Nachfrage zurück. Die Arbeit im Homeoffice habe zuvor zu einem Boom in den Verkäufen geführt. Diese Ära könnte nun vorbei sein.
Ein weiterer möglicher Grund für den Einbruch der Verkäufe sei die angespannte globale Wirtschaftslage, welche potenzielle Käufer dazu veranlassen könne, den Kauf neuer Geräte zu hinauszuschieben.
Linn Huang, Forschungs-Vizepräsidentin für Geräte und Displays bei IDC, sieht jedoch Anlass zur Hoffnung. Sie prognostiziert für 2024 eine mögliche Erholung. Bei verbesserter Weltwirtschaftslage könnte dann Erneuerungsbedarf für ältere Geräte in Unternehmen und Schulen sowie bei Privatanwendern anfallen.
Von Manuel Reinhard
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.