Bessere 3D-Grafiken im Web: Apple initiiert Diskussion um neue API

Apples WebKit-Team hat eine neue «Community Group» beim World Wide Web Consoritum, kurz W3C, vorgeschlagen. Die neue Gruppe soll sich mit der Zukunft von 3D-Grafik im Web auseinandersetzen. Ziel sei es, dass eine neue Web-API geschaffen werde, mit welcher Browser besser von modernen und künftigen GPU-Technologien auf verschiedenen Plattformen gebrauch machen können.

Die meisten der derzeitigen APIs für GPUs — wie «Metal» von Apple, «Direct3D 12» von Microsoft, oder «Vulkan» von Khronos — seien nicht für alle Plattformen verfügbar. Das folgen einer einzigen API, wie beispielsweise OpenGL, sei im Sinne eines offenen Standards in der Zukunft daher unmöglich, so Apples WebKit-Entwickler Dean Jackson in einem Blog-Post.

Als mögliche Lösung dieses Problem sieht Apples WebKit-Team deshalb einen neuen Standard. Dieser soll in einer API eine Sammlung an Funktionen und Schnittstellen zur Verfügung stellen, die auf verschiedenen Plattformen mit verschiedenen System-Technologien wie Metal, Direct3D, Vulkan und Co. genutzt werden könne.

Apple bringt auch gleich einen Prototyp in die neue Diskussions-Gruppe mit ein. Als «WebGPU» oder «Metal on the Web» wollte der Mac-Hersteller die Grafik-Engine «Metal» zu JavaScript mappen. Das Unternehmen erhofft sich mit dem Prototypen nicht umbedingt, dass WebGPU nun gleich zur tatsächlichen neuen Standard-API werde, aber man sei überzeugt davon, dass aus dem Prototyp viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können.

Jeder Interessierte sei eingeladen, an der Diskussion und der Entwicklung der künftigen 3D-Grafiken im Web mitzuwirken, so das WebKit-Team.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen