Bessere Standort-Daten in Apple Maps

Nach dem medial desaströsen Start des Kartendienstes im Herbst 2012 hat Apple in den vergangenen zwei Jahren den Dienst Schritt für Schritt verbessert. Seit neuestem nun beliefern Apple noch mehr Unternehmen mit standortbezogenen Daten.

Patrick Bieri

Apple hat in der Vergangenheit die Standortdaten für den Karten-Dienst aus drei Quellen bezogen: Dazu zählten neben Yelp auch die beiden Unternehmen Factual und Neustar/Localeze.

Auf dem Portal «Apple Maps Connect» hat Apple nun bekannt gegeben, dass für die standortbezogenen Daten auf mehr Informationsquellen zurückgegriffen wird. Apple nutzt die Informationen von 13 Unternehmen, um die Karten-Technologie mit standortbezogenen Daten zu versorgen. Aus diesen Quellen werden insbesondere Informationen zu kleineren Unternehmen wie KMUs in Apples Kartendienst integriert.

«Apple Maps Connect»: Mindestens 1000 Standorte für Eintragung

Erst im Oktober hat Apple den Dienst «Apple Maps Connect» gestartet. Kleinere Unternehmen können mit dieser Dienstleistung ihr Geschäft in Apples Kartendienst integrieren. Falls bereits ein Firmeneintrag besteht, können die Unternehmen diesen übernehmen und in Zukunft selbst verwalten.

Apple Maps Connect

Diese Dienstleistung steht allerdings nur Unternehmen offen, welche über mindestens 1000 Standorte verfügen.

Apple verbessert Karten-App kontinuierlich weiter

Apple hat in der Vergangenheit einiges unternommen, um die Daten in der hauseigenen Karten-App zu verbessern: So wurden mehrere Unternehmen gekauft, welche standortbezogene Daten sammeln. Zudem wurde auch die Qualität der Karten-Bilder verbessert.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen