Blu-Ray versus HD-DVD - so stehen die Studios
Unsere Sponsoren
-
Apps with love entwickelt digitale Produkte, die das Leben vereinfachen.
-
Dich als Sponsor präsentieren und macprime mit möglich machen.
Nach der Meldung, dass Warner - mit immerhin knapp 20 % DVD-Marktanteil in den USA - exklusiv auf Blu-Ray setzen wird, wird die Frage um den DVD-Nachfolger immer eindeutiger. Auch wenn damit die Frage zwar noch nicht beantwortet ist, war dieser Schritt doch ein deutliches Signal «pro Blu-Ray» . Auf Wikipedia findet sich eine Grafik (via macrumors.com), die den Stand der verschiedenen Film-Studios zeigt. Dabei wird auch der Marktanteil an den DVD-Verkäufen in Nordamerika berücksichtigt. Gut 70 % sind im Blu-Ray Lager. Die einzigen zwei grossen Studios, die exklusiv auf HD-DVD setzen, heissen Universal und Paramount Pictures, Newline ist das einzige grössere Studio, das derzeit noch beide Formate unterstützt. In Europa seien jedoch 75 % der Independent-Filmstudios auf der Seite von HD-DVD. Schlussendlich wird wohl aber die Menge an Film-Studios und Computer-Herstellern, die das Format exklusiv unterstützen und natürlich der Entscheid der Porno-Industrie (die bekanntlich auf der Blu-Ray-Seite sein möchten) sowie natürlich in gewissem Masse auch der Kunde über den Nachfolger entscheiden. Dass die technischen Fortschritte im neuen Produkt für den endgültigen Formatkrieg-Sieg nur nebensächlich sind, bewies die Geschichte schon zur Genüge. Derzeit spricht jedoch mehr für Blu-Ray als für HD-DVD.
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
6 Kommentare
Kommentar von tho
Kommentar von Stefan Rechsteiner
Kommentar von tho
Kommentar von Thomas Zaugg
Kommentar von tho
Kommentar von manifesto
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.