Breaking-News: Erster Apple Store nun doch in der Schweiz? (Pics inside)

Wie die BILANZ aus einer ‘verlässlichen Quelle’ erfahren haben will, eröffnet Apple nun doch in Zürich den ersten eigenen Shop in Kontinentaleuropa. An der Zürcher Bahnhofstrasse 77 soll der erste Apple Store entstehen. Noch unterhält an dieser Location die Alexandre SA als Franchisennehmer eine Benetton-Boutique (macprime berichtete bereits im August 2005 über diese mögliche Location). Die Verträge mit den Eigentümern, einem Rüschliker Brüderpaar, sowie einer Immobilienvermarktungsgesellschaft, seien bereits unterschrieben! Bis spätestens im Sommer 2007 soll der Handwechsel vollzogen sein. Für das 250 Quadratmeter grosse Ladengeschäft wird Apple um die eine Million Franken Jahresmiete zahlen müssen. Laut Marc-Christian Riebe von der Firma Location Services, welche ähnliche Toplagen vermittelt, jedoch ein sehr lohnendes Investment: «In Zürich wird Apple einen der höchsten Quadratmeterumsätze in Europa erzielen, wenn nicht sogar weltweit». Weiter berichtet die BILANZ, dass nicht nur in Zürich nach einer Location gesucht wurde, sondern auch in Genf, dort sei man jedoch noch nicht fündig geworden.
Erst im November hatte am Bahnhofsplatz 1 in Zürich der Schweizer Apple-Händler DataQuest einen 300-Quadratmeter-Store eröffnet, welcher zuvor von den Schweizer Medien als Apple Store vermutet wurde, sich dann aber als normale DataQuest-Filiale entpuppte (macprime berichtete). Die «Apple Retail Switzerland GmbH» wurde bereits im Juli 2005 ins Handelsregister eingetragen.

Zur macprime Benetton Zürich Gallery (Fotos aus August 2005)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

3 Kommentare

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

In einem Punkt muss ich der «Bilanz» widersprechen: Der erste Store in Kontinentaleuropa wird in Rom stehen, das ist offiziell und definitiv (Apple bewirbt den Römer Store bereits entsprechend). Zudem rekrutiert Apple Italien bereits Personal für den Store. «Unser» Store wird also (falls «Bilanz» Recht hat) mit 99% Sicherheit der zweite seiner Art sein, was ja aber auch nicht schlecht ist… :-)

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.