Code in macOS Sierra deutet auf USB 3.1 Gen 2 und Thunderbolt 3 in künftigen Macs

Findige Entwickler haben im Code von der neuesten macOS-Sierra-Beta Hinweise auf die Unterstützung für USB 3.1 Gen 2 und Thunderbolt 3 entdeckt. Apple unterstützt seit der Einführung des 12-Zoll MacBook im Frühling 2015 (und beim aktualisierten Modell in diesem Jahr) «USB 3.1» — jedoch nur die erste Generation. Dabei handelt es sich jedoch «nur» um eine neue Schreibweise für USB 3.0, welches theoretisch bis zu 5 Gigabit pro Sekunde ermöglicht. «USB 3.1 Gen 2» nun ermöglicht laut Spezifikation bis zu 10 Gbps. Mehr zu USB-C bzw. USB 3.1 bzw. USB 3.1 Gen 2 im Magazin.

Die Hinweise im Code lassen auf baldige Mac-Modelle schliessen, die mit solchen Anschlüssen ausgestattet sind.

Weiter könnten künftige Macs auch über Thunderbolt 3 verfügen. Dieser Anschluss — kompatibel mit USB 3.1 Gen 2 und in der Form des USB-C-anschlusses — erlaubt theoretisch bis zu 40 Gigabit pro Sekunde und unterstützt DisplayPort 1.2, also 4K- und 5K-Auflösungen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen