«Continuity»-Funktionen auch für Apple TV?

Nicht nur iPhone, iPad und Macs sind Teil von Apple neuer Continuity-Initiative mit iOS 8 und OS X Yosemite, auch Apple TV soll durch die neuen Technologien enger mit den restlichen Apple-Geräten verschmolzen werden.

Stefan Rechsteiner

Die «Continuity»-Funktionen, die Apple während der WWDC an iPhones und iPads mit iOS 8 und Macs mit OS X Yosemite demonstrierte, werden auch Apples Settop-Box in das neu-verschmolzene Apple-Ökosystem einfügen. Die diese Woche erschienen neuen Vorabversionen von iOS und OS X Yosemite sowie dem neuen Apple-TV-System, enthalten Hinweise auf entsprechende Funktionalitäten.

Auf Macs, die die neue Beta-Version von Yosemite installiert haben und im gleichen lokalen WiFi-Netz sind, wie Apple-TV-Settop-Boxen die ebenfalls über die neuste Vorabversion ihres Betriebssystem verfügen, erschien laut 9to5Mac eine System-Mitteilung, wonach Apple TV nun für Continuity verfügbar sei. Dieser Hinweis bestätigt zumindest, dass künftig von Macs her neu mit Apple-TV-Stationen interagiert werden kann. Höchstwahrscheinlich dürften später auch iOS-Geräte über entsprechende neue Möglichkeiten erweitert werden.

System-Mitteilung über Continuity mit Apple TV (Quelle: 9to5Mac)

Was für Continuity-Funktionen Macs mit OS X Yosemite und Apple TV verbinden wird, ist nicht bekannt. Ausser der angezeigten System-Mitteilung sollen noch keine Funktionen verfügbar sein.

«Continuity» verschmilzt OS X und iOS

Zu den neuen «Continuity»-Funktionen in OS X Yosemite und iOS 8 gehören die Möglichkeiten, dank welchen Mac- und iOS-Nutzer künftig ihre begonnene Arbeit beim Geräte-Wechsel sofort auf jedem ihrer Geräte fortfahren können. Weiter erlauben diese Funktionen, dass über den Mac oder das iPad alle SMS und Anrufe des iPhones entgegen genommen und geschrieben beziehungsweise geführt werden können. Weiter wird auch die Dateiaustausch-Funktion «AirDrop» mit iOS 8 und OS X Yosemite endlich dahingehend erweitert, dass künftig nicht nur mehr von Mac zu Mac und iOS- zu iOS-Gerät Dateien ausgetauscht werden können, sondern auch plattformübergreifend.

Neues Apple TV erwartet

Schon seit längerem wird gemunkelt, dass Apple an einer neuen Fernsehlösung arbeitet. Während langer Zeit wetteten nicht wenige darauf, dass Apple einen eigenen Fernseher auf den Markt bringen wird. Von dieser These sind mittlerweile die meisten Kommentatoren aber wieder abgesprungen. Vielmehr geht man derzeit davon aus, dass Apple seine Settop-Box «Apple TV» komplett überarbeiten wird. Von einem neuen Interface ist die Rede. Dabei soll es nicht nur eine neue Benutzeroberfläche geben, sondern auch eine neue Eingabeart — zum Beispiel eine Gestensteuerung à la Xbox Kinekt oder eine Sprachsteuerung durch Apples digitalen Assistenten Siri.
Das spekulierte neue Apple TV soll auch durch sein Angebot punkten. Seit längerem mutmasst man darüber, dass Apple mit der künftigen Apple-TV-Generation auch neue Inhalte anbieten wird. Das Unternehmen soll dafür in Verhandlungen mit Inhalte-Konzernen sein. Auch mit Kabel-TV-Anbietern soll der iPhone-Hersteller in Gesprächen sein, um deren Inhalte direkt über Apple TV anbieten zu können.
Eine funktionale Erweiterung bezüglich der Interaktion zwischen Apple TV und Macs und iOS-Geräte — durch eine Adaption der neuen «Continuity»-Funktionen — wäre ein weiterer Bereich, in denen eine neue Settop-Box von Apple auftrumpfen könnte.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen