Für Corning: Apple gibt weitere 45 Millionen USD aus dem «Advanced Manufacturing Fund»

Apple hat gestern bekannt gegeben, dass das Unternehmen weitere 45 Millionen US-Dollar aus seinem «Advanced Manufacturing Fund» an den Glashersteller «Corning Incorporated» vergibt. Der Glashersteller erhielt über die letzten vier Jahre bereits 450 Millionen US-Dollar aus dem 5 Milliarden schweren Fonds von Apple. Aus der Investition seien verschiedene Innovationen entstanden – beispielsweise jüngst das «Ceramic Shield» genannte «widerstandsfähigste» Smartphone-Glas im iPhone 12. Corning ist neben dem iPhone auch Apples Lieferant für die Display-Gläser des iPad und der Apple Watch.

Die neue Investition soll die Herstellungs-Kapazität von Corning in den USA erhöhen und die Forschung und Weiterentwicklung weiter vorantreiben. Konkret sollen über 1000 Arbeitsstellen in Cornings Standorten wie Kentucky durch das Investment gestützt werden.

Mit dem 2018 von 1 auf 5 Milliarden US-Dollar aufgestockten Investmentfonds «Advanced Manufacturing Fund» will Apple in eigene Zulieferer investieren und so Arbeitsstellen schaffen. Neben Corning hatte letzte Woche auch «II-VI» eine weitere Investition von Apple erhalten. II-VI stellt Komponenten für die True-Depth-Kamera und den LiDAR-Scanner in den neueren iPhone- und iPad-Modellen her.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen