David Guetta, Pharrell Williams und Drake sollen DJs für iTunes-Streamingdienst werden

Die weltbekannten Musiker Drake, Pharrell Williams und David Guetta sollen laut einem Bericht Gast-DJ bei der Neuauflage von Apples iTunes Radio werden.

Stefan Rechsteiner

Von Quellen aus der Musik-Industrie will die New York Post erfahren haben, dass Apple sich für eine Neuauflage des «iTunes Radio»-Dienstes prominente Gast-DJs angeln möchte. Demnach soll der Musiker Drake für 19 Millionen US-Dollar für den Dienst akquiriert worden sein. Der Rapper könnte laut dem Bericht von Apple auch noch für andere Dienste gebucht werden. Für was Drake aber genau alles von Apple beschäftigt werden soll, ist laut dem Bericht noch unklar.

Gleichzeitig soll der Mac-Hersteller auch mit Pharrell Williams und David Guetta in ähnlichen Diskussionen sein. Darüber sind der Zeitung aber keine Details bekannt.

Im Bericht erwähnt wird ausserdem ein anderer Musik-Dienst von Apple, bei dem das Unternehmen den Kunden kostenlose drei Streaming-Monate offerieren wolle. Ähnliche Gerüchte gibt es bereits seit längerem über eine spekulierte Neuauflage des Musik-Streamingdienstes «Beats Music», welchen Apple vergangenes Jahr mit dem Kauf von Beats übernommen hatte. Weiter berichtet die New Yorker Zeitung, dass Apple für diesen Dienst auch Songtexte (Lyrics) bereitstellen wolle.

Bereits seit längerem wird über Apples künftige Musik-Ambitionen spekuliert. Vor allem wird in diesem Zusammenhang über eine Neuaufgleisung des «Beats Music»-Dienstes unter dem Marken-Dach von iTunes gerätselt. Aber seit einigen Monaten wird auch über ein Relaunch von iTunes Radio spekuliert. Das iPhone-Unternehmen soll dazu bereits verschiedene Persönlichkeiten aus der DJ-Szene zu sich geholt haben – darunter der Grammy-Nominierte DJ «Zane Lowe» und einige Produzenten von BBC.

Drake und Pharrell Williams tauchten bereits in den vergangenen Monaten in den Apple-News auf: beide Musiker gehörten zu der handvoll «Stars», die bereits vor dem offiziellen Launch Apple Watches erhielten und diese öffentlich zeigten.

Die Gerüchteküche geht aktuell davon aus, dass Apple die neuen Musik-Dienste an der nächste Woche beginnenden WWDC erstmals zeigen wird.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen