Der iTunes Music Store feiert den zweiten Geburtstag!

Genau 2 Jahre ist es her, da überraschte Steve Jobs an einem Presseevent in Kalifornien, USA die Welt mit einem Vorhaben, das schon von vielen Experten schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt wurde. Mit einer neuen Version von iTunes, der vierten, sollte es fortan möglich sein, legal Songs aus dem Internet zu Downloaden. Die Musikindustrie sprach davon, dass es ein Erfolg wäre, würden innerhalb eines Jahres eine Million Songs verkauft werden. Was Steve Jobs 8 Wochen später der Öffentlichkeit an der WWDC in San Francisco mitteilte, erstaunte die Fachwelt wie die Presse gleichermassen: In der ersten Betriebswoche wurde dieses Ziel mit einer Million verkauften Songs erreicht, eine kleine Sensation; innerhalb der ersten 8 Wochen wurden 5 Millionen Songs verkauft, ein wahnsinniger Erfolg für eine Plattform, die bis anhin nur für Mac-User verfügbar war. Und schon steckte sich Apple ein neues Ziel: bis zum ersten Geburtstag des iTMS, wie der iTunes Music Store in Kurzform genannt wird, sollten 100 Millionen Songs verkauft werden.

Im Oktober 2003 begann Apple ein weiteres Kapitel in seiner Erfolgsstory zum iTMS: erst zum dritten Mal in der langen Geschichte des Computerkonzerns portierte Apple eine Applikation auf die Windows-Plattform: iTunes. Ohne diesen Schritt und der damit verbundenen Öffnung des iTunes Music Stores für die Windows-Plattformwürde Apple heute keine so bedeutende Rolle in der Musikbranche spielen. Das Ziel, 100 Millionen Songs bis zum ersten Jahrestag des Launches zu verkaufen schlug fehl, auch mit der Promo-Aktion mit Pepsi in den USA, bei der 100 Millionen Songs verschenkt wurden.

Am 15. Juni 2004 beschritt Apple den Expansionskurs mit dem erklärten Ziel, bei erfolgreichem Gelingen den ganzen Planeten zu bedienen. Auf einem weiteren Special Event, das dieses Mal in London, UK, ebenfalls von Steve Jobs, durchgeführt wurde, launchte Apple die iTMSs für Grossbritannien, Deutschland und Frankreich. Die Bevölkerung dieser Länder freute sich, auch endlich in den Genuss dieser legalen Downloads zu kommen. Hiermit war aber die Beschreitung von Neuland nicht zu Ende. Im Ende Oktober 2004 waren dann gleich 9 weitere europäische Staaten an der Reihe, darunter unsere Nachbarn aus Österrreich und Italien. Kurz darauf folgten auch die Stores in Irland und Kanada, die aufgrund kurzfristig auftretender Probleme noch verschoben werden mussten. Das bedeutet, das bisher 15 Stores, auf der Welt verteilt, eröffnet worden sind.

Kurz vor dem Jubiläum gab es heisse Gerüchte um eine weitere Ausweitung, des erfolgreichen Stores, der sein Ziel, 100 Millionen Songs zu verkaufen, Sommer 2004 erreichte. Mittlerweile sind über 350 Millionen Songs verkauft worden, was dem iTunes Music Store 70% am Online-Musikhandel weltweit einbringt. Aber die Expansion soll noch nicht vorbei sein: Diese Woche gab es Gerüchte über einen Start in den skandinavischen Staaten Norwegen, Schweden, Dänemark, sowie Australien und der Schweiz, allerdings sieht es im Moment düster aus, was einen Start zum Geburtstag des iTMS betrifft.

Der Erfolg des iTunes Music Stores ruht vor allem auf dem einheitlichen Preissystem und der für die Download-Industrie liberale DRM-Gebung, die aber zum Ärgernis der Konkurrenten eng mit dem iPod gekoppelt ist und so ein Zusammenspiel mit anderen Komponenten verweigert. Hoffen wir, dass Apple mit diesem Modell noch lange erfolgreich bleibt und es der iTunes Music Store so bald wie möglich zu uns in die Schweiz schafft. Und nochmal:

Happy Birthday to you…

Von rst (Gelöschter User)
Veröffentlicht am

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10 Kommentare

Kommentar von anonymous220

Auf appletalk.com.au wurde inzwischen released, dass der Store definitiv bis in den Mai hinein verschoben wurde. Es steht mittlerweile fest, dass der 28. definitiv als Release-Datum geplant war, aber dass es “slippages” gegeben hätte (was auch immer das beudeten soll - vermutlich haben sie’s ganz einfach nicht rechtzeitig hingekriegt). Es wird angenommen, dass der nächste mögliche Termin Mitte Mai, also vermutlich der 17. Mai sein dürfte.

Angesichts des Zustandes der Stores von gestern Morgen ist es an sich nicht weiter überraschend, dass nicht gelauncht wurde. Es ist vermutlich besser, ein fertiges Produkt zu launchen und dafür halt noch eine Verzögerung in Kauf zu nehmen - auch wenn ich und viele andere jetzt sinnlos enttäuscht sind.

Da auch der Schweizer Store nicht gelauncht wurde, kann zudem davon ausgegangen werden, dass Apple eine “ganz oder gar nicht” strategie verfolgt: es werden also alle 5 Stores zusammen gelauncht - einzelne Stores werden nicht vorgezogen, auch wenn das bedeutet, dass die Launches ad infinitum verzögert werden könnten, wenn es bei einem einzigen Land Probleme gibt.

In dem Sinne: see you next time around :) Und erheben wir die Gläser auf Tiger!

Profilfoto von Thomas Zaugg

Kommentar von Thomas Zaugg

Danke für die Recherche, so wird wieder einiges klarer. Der definitive Entscheid, den Launch abzublasen fiel also wahrscheinlich effektiv erst gestern, deshalb waren die “Beta-Stores” am Dienstag online. Es ist aber davon auszugehen, dass sich der Entscheid schon früher abgezeichnet hat, daher die “Bauchschmerzen” der Apple-Sprecherin. Möglicherweise versuchte man aufgrund der grossen Resonanz den Store doch noch rechtzeitig auf die Beine zu stellen, die vielen Änderungen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch könnten ein Hinweis dafür sein. Wäre Apple nicht Apple, hätte man wahrscheinlich den Store gelauncht, obwohl es sich um eine Baustelle handelt. Seien wir ehrlich, hätten wir wirklich Freunde an einem halbfertigen, grosse Lücken aufweisend iTMS gehabt? Spätestens wenn die grosse Euphorie über den Launch gewichen wäre, wäre wohl auch Enttäuschung aufgekommen. Als warten wir lieber noch ein bisschen und freuen uns dafür über ein Apple Produkt, das die Handschrift der Firma aus Cupertino trägt und nicht diejenige einer Firma aus Redmond. Wie schon gesagt, wir sind uns das Warten auf den iTMS ja gewohnt und wenn es selbst bis am 15. Juni dauern sollte, diese eineinhalb Monate werden wir auch noch überstehen. Immerhin wissen wir nun einiges über den iTMS, so zum Beispiel die Preise, sofern die nicht noch einmal geändert werden.

Kommentar von anonymous220

Nein, 15. Juni ist SCHLECHT. Ich muss am 16. In den Zivilschutz (ja, ich weiss, dass das ein Sonntag ist - erklärt das mal unserem Ortschef), da habe ich keine Zeit, ausreichend viel Geld auszugeben. Steve - falls Du das liest (was Du ja SICHER tust ;) - entweder am 14. oder sonst aber erst am 17. launchen. Danke.

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