Die 2018-Löhne der Apple-Manager

Apple hat gestern Abend das sogenannte «Proxy Statement» für 2018 bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht. Dem Dokument ist unter anderem zu entnehmen, wie hoch die Saläre der Apple-Manager vergangenes Jahr waren.

CEO Tim Cook beispielsweise erhielt 2018 einen Zahltag von 15.7 Millionen US-Dollar (ca. 15.52 Millionen Schweizer Franken) – gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 22 Prozent. Der ausbezahlte Lohn setzt sich aus einem Basis-Salär von 3 Millionen USD und 12 Millionen USD Performance-bezogenen Boni, sowie 682’000 USD «anderen Kompensationen» zusammen.
Zu diesem ausbezahlten Lohn kommen noch Aktien-Optionen, die der Apple-Chef unter Bedingungen erhält. Wenn Cook das Unternehmen beispielsweise nicht verlässt und noch für eine gewisse Zeit bleibt, erhält er Anteile, die sich 2018 auf 121 Millionen US-Dollar belaufen. Die ganze Vergütung von Cook beträgt für das Geschäftsjahr 2018 (Oktober 2017 bis September 2018) somit 136.7 Millionen US-Dollar.

Dem SEC-Bericht ebenfalls zu entnehmen ist beispielsweise, dass Apple sich 2018 die Sicherheit seines Chefs 310’000 US-Dollar kosten liess. Weitere 295’000 US-Dollar wurden für Flüge Cooks aufgewendet. Seit 2017 darf Cook für Apple «aus Sicherheitsgründen» nur noch mit dem firmeneigenen Privatjet fliegen.

Bezüglich dem reinen Gehalt ist der CEO aber nicht der Top-Verdiener bei Apple. Schatzmeister Luca Maestri, Chef-Anwältin Kate Adams, Retail-Chefin Angela Ahrendts und Operations-Chef Jeff Williams erhielten allesamt Saläre in der Höhe von gut 26 Millionen US-Dollar.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen