Digitimes: TSMC soll in Kürze mit A7-Testproduktion beginnen

Laut einem Bericht von Digitimes soll der taiwanesische Halbleiterhersteller TSMC bei der Herstellung des A7-Prozessors von Apple einen bedeutenden Schritt weitergekommen sein. Noch in diesem Monat sollen die Arbeiten am Chip-Design fertiggestellt werden können. Bereits zwischen Mai und Juni könnte TSMC mit einer ersten Testproduktion beginnen. In dieser Testproduktion sollen allfällige Fehler ausgemerzt werden. Wenn alles nach Plan läuft, könnte TSMC bereits im ersten Quartal 2014 mit der Massenproduktion der A7-Prozessoren beginnen. Der A7-Prozessor soll von TSMC im 20nm-Verfahren gebaut werden.
In Branchenkreisen spekuliert man bereits seit einiger Zeit, dass sich Apple bereits im Jahr 2014 von Samsung lösen könnte und einen grossen Teil der Prozessor-Produktion zu TSMC verschieben könnte.

In einem Gespräch mit MacRumors meinte der ehemalige TSMC-Direktor Kurt Wolf, dass TSMC im Dezember für das 20nm-Verfahren zertifiziert worden sei. Es sei aber noch ein langer Weg zu gehen, bevor serienreife Chips in dieser Baugrösse hergestellt werden können. Apple selbst wird wahrscheinlich nicht bis zum Launch im Jahr 2014 warten, bis das nächste iPhone oder die iPad-Generation auf den Markt kommt. Für das Jahr 2013 hat Apple aber mehrere Optionen, was die Prozessoren angeht. Zum einen könnte Apple den A6-Prozessor, welcher im 32nm-Verfahren gefertigt ist, schneller machen. Andererseits hätte Apple auch die Möglichkeit, einen modifizierten A6-Prozessor zu konstruieren, welcher im 28nm-Verfahren gefertigt wird. Möglicherweise stellt Apple auch einen neuen A7-Prozessor vor, welcher im 28nm-Verfahren gefertigt ist. Kurt Wolf selbst geht davon aus, dass Samsung sowie TSMC den Prozessor für die nächste iPhone-Generation liefern werden. Für welche der drei Möglichkeiten sich Apple wohl entscheiden wird, wollte Wolf nicht kommentieren.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen