Doch kein Retina-iPad-mini in diesem Herbst?

Während es keine Anzeichen dafür gibt, dass sich die Markteinführung des iPad 5 auf ein späteres Datum verschiebt, bestehen in dieser Hinsicht Zweifel im Bezug auf ein mit einem Retina Display ausgerüsteten iPad mini, wie Analyst Rhoda Alexander von iHS iSuppli gegenüber CNET sagte. Die Produktionsvolumen des iPad mini deuten gemäss dem Analysten eher auf einen Verkaufsstart im ersten Quartal 2014 hin. Apple würde damit mit dem iPad mini das wichtige Weihnachts-Geschäft verpassen, was sich negativ auf die Verkaufszahlen und den Gewinn von Apple auswirken könnte.

Der Hauptgrund für die angebliche Verzögerung dürfte bei den asiatischen Zulieferern liegen. Der Start der Produktion ist gemäss Alexander nicht zu Vergleichen mit dem Start der Massenproduktion. Zudem muss Apple wohl Kompromisse eingehen, falls die nächste Generation des iPad mini mit einem Retina Display ausgestattet sein sollte. Das iPad mini der zweiten Generation könnte etwas dicker und schwerer sein, damit das Retina Display auch mit genügend Energie versorgt werden kann.

Apple könnte die nächste Generation des iPad mini auch zeitgleich mit dem iPad 5 vorstellen und anschliessend zu einem späteren Zeitpunkt ausliefern. Dieselbe Strategie hat das Unternehmen bereits vergangenes Jahr beim iMac durchgeführt.
Andere Analysten sehen Apple unter Zugzwang, das iPad mit dem Retina Display noch in diesem Jahr auf den Markt zu bringen. Ansonsten könnte das Gerät auf dem Markt nicht mehr wettbewerbsfähig sein, wie sich beispielsweise Analyst Ming-Chi Kuo sicher ist.

Apple wird wohl noch im Oktober einen weiteren Special Event abhalten, an welchem mutmasslich die nächste iPad-Generation vorgestellt wird. Ob parallel dazu noch weitere Produkte veröffentlicht werden, ist noch unklar. Bereits für diesen Herbst angekündigt wurde die Neuauflage des Mac Pro und auch Updates beim MacBook Pro (mit Haswell-CPUs) stehen an.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen