«Dokumente und Daten» wird im Mai 2022 in die iCloud Drive migriert

Wie Apple in einem neuen Support-Dokument schreibt, wird der alte Sync-Dienst «Dokumente und Daten» per Mai 2022 in die iCloud Drive migriert. Der alte Synchronisierungsdienst für Dokumente und die moderne iCloud-Drive bieten im Grunde genommen die gleiche Funktionalität – sie verwalten die Sicherung und Synchronisation von App-Daten über die iCloud. Im Gegensatz zur einheitlicheren Handhabung von Dateien über die 2014 eingeführte iCloud Drive war die Nutzung von «Dokumente und Daten» aber stets etwas umständlicher und für die den «Finder»-gewohnten Nutzer verwirrend.

Wie Apple schreibt, soll die Migration im Mai 2022 automatisch vonstatten gehen. Hat man es noch nicht gemacht, müsse für den weiteren Zugriff auf die zuvor mit «Dokumente und Daten» synchronisierten Daten nur die iCloud Drive aktiviert werden.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen