Downtown LA: Neuer Apple Store in fast 100-jährigem «Tower Theatre»

Apple hat gestern bekannt gegeben, dass am morgigen Donnerstag im «Tower Theatre» in Downtown Los Angeles ein neuer Apple Store eröffnet wird. Apple hat das historische Filmtheater über die vergangenen Jahre aufwändig renoviert. Entstanden ist ein wahres Schmuckstück eines Stores, wie Fotos und Videos des Unternehmens zeigen.

Stefan Rechsteiner

Wie Apple schreibt, sei der neue Store eines seiner «bisher bedeutendsten Restaurierungsprojekte». Der neue Store soll «zu noch mehr Kreativität mitten in Downtown anregen».

«Apple Tower Theatre» ist Apples 26. Store im Grossraum der Megacity. Nahezu 100 Mitarbeiter werden am neuen Standort beschäftigt sein.

Der neue Store ist im historischen «Tower Theatre» einquartiert, dem ersten Kino von LA, das für Filme mit Ton gebaut wurde. Es wurde 1927 vom berühmten Filmtheater-Architekten S. Charles Lee entworfen. Dieses Erbe der «technologischen Innovation» setze sich «bis heute fort», schreibt Apple. «Es ist der perfekte Ort, um die gesamte Produktpalette an iPhone, iPad und Mac von Apple zu entdecken, die das moderne Filmemachen, die Fotografie und die Musikkomposition verändert haben.»

Seit der Schliessung des Kinos im Jahr 1988 stand das Theater leer. Zusammen mit «führenden Denkmalpfleger:innen, Restaurierungskünstler:innen und der Stadt Los Angeles» habe Apple daran gearbeitet, «die Schönheit und Pracht des Theaters sorgfältig zu erhalten und zu restaurieren». Jede Oberfläche sei sorgfältig aufgearbeitet worden. Weiter sei das Gebäude «einer kompletten seismischen Überarbeitung unterzogen worden».

«Tour of Apple Tower Theatre» (Apple)

Der neue Store befindet sich an der Kreuzung der «Eighth Street» und des «Broadway». Markant ziert der restaurierte Uhrenturm das Gebäude. Weiter gibt es einen überdachten Eingang «im Broadwaystil», eine «Terrakotta-Aussenfassade» und ein «renoviertes historisches Klingelschild». «Nach dem Durchschreiten der Broadwaytüren betreten die Gäste die monumentale Eingangshalle, die von Charles Garniers Pariser Opernhaus inspiriert wurde, mit einer grossen Bogentreppe mit bronzenen Handläufen, flankiert von korinthischen Marmorsäulen.»

In der Mitte des Stores befindet sich das «Forum» mit grosser Videowand, die unter dem «vollständig restaurierten Bogen angebracht und von den Originalbalkonen des Theaters umgeben ist». Im Forum werden die kostenlosen «Today at Apple»-Sessions abgehalten.

Das weitläufige «Auditorium», «umgeben von verzierten Gewölbe-Erkern und restaurierter Bronze», zeige «alle Lieblingsprodukte der Kund:innen, darunter den neuen iMac, das iPad Pro und Apple TV 4K.»

Die ursprüngliche Bestuhlung des Filmtheaters auf der oberen Ebene wurde modernisiert und zugänglich gemacht, damit ein «offener, flexibler Raum für Termine an der Genius Bar» entstehen konnte. Weiter gibt es zwei neue Aufzüge im Theater.

Eröffnet wird der neue Store am morgigen Donnerstag, 24. Juni, um 10 Uhr Ortszeit. Künftig wird der «Apple Tower Theatre» dann von Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr und Sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein.

Today at Apple Creative Studios

Zusammen mit der Eröffnung des neuen Stores in Los Angeles startet Apple ausserdem «Today at Apple Creative Studios». Dabei handelt es sich um eine neue «globale Initiative» der bestehenden kostenlosen «Today at Apple»-Sessions. Mit der Initiative sollen «jungen Kreativen praktische Erfahrungen und Mentoring» angeboten werden – von Persönlichkeiten von Apple selbst, aber auch von renommierten Künstlern und durch gemeinnützige Partner. Zusammen mit LA wird das Angebot diese Woche auch in Peking eingeführt. Im Laufe des Jahres soll die neue Initiative vorerst auch in Bangkok, London, Chicago und Washington, D.C. eingeführt werden.

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen