Drei von vier aktiven iOS-Geräten laufen mit iOS 12

Dreieinhalb Monate nach der Veröffentlichung von iOS 12 haben bereits 75 Prozent aller aktiven iOS-Nutzer auf ihren iPhone, iPad oder iPod touch das neue Betriebssystem von Apple installiert. Dies geht aus Apples offizieller App-Store-Statistik hervor.

17 Prozent sind derweil noch mit iOS 11 unterwegs. Alle noch älteren Systeme zusammengefasst kommen noch auf 8 Prozent.

Seit vergangenem Herbst weist Apple zusätzlich auch gesondert die Zugriffe von Geräten aus, die im Zeitraum der letzten vier Jahre eingeführt worden sind. In der mit dem Stichtag 1. Januar aktualisierten Statistik heisst es, 78 Prozent aller «Geräte der letzten vier Jahre» seien mit iOS 12 ausgerüstet. 17 Prozent liefen mit iOS 11 und 5 Prozent mit früheren iOS-Versionen.

iOS 12 findet weiterhin schneller den Weg auf die Geräte der Nutzer als noch iOS 11 vor einem Jahr. Ende Januar 2018 lag die Adaptionsrate von iOS 11 «erst» bei 65 Prozent. iOS 12 verbreitet sich ähnlich schnell wie iOS 10 vor zwei Jahren. Im Januar 2017 war das damals neueste Betriebssystem auf 76 aller aktiven Geräte installiert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen