Einbruch ins Haus von Steve Jobs - Dieb dank Apple gefasst

Im Verlaufe dieses Jahres gab es eine Reihe von Einbrüchen im Silicon Valley. Am 17. Juli wurde auch das Haus der Familie Jobs ausgeraubt.
Zu diesem Zeitpunkt wurde die Immobilie gerade renoviert. Steve Jobs Witwe, Laurene Powell Jobs, lebte zu diesem Zeitpunkt mit ihren Kindern in einer anderen Liegenschaft der Familie.

Bei diesem Diebstahl wurden zwei iMacs, drei iPads, drei iPods, ein Apple TV sowie Schmuck im Wert von 60’000 Dollar gestohlen. Am zweiten August wurde Kariem McFarlin wegen dringendem Tatverdacht verhaftet. Dem Einbrecher droht eine Maximalstrafe von sieben Jahren und acht Monaten.

Der Angeklagte schilderte der Polizei, dass er die Gelegenheit zum Diebstahl nutzen wollte, als er das Haus in Palo Alto sah. Er sondierte zuerst die Lage um das Gebäude und fand danach einen Schlüssel, mit welchem er sich Zugang zum Haus verschaffte.
Den Schmuck von «Tiffany & Co.» verkaufte McFarlin danach einem Händler in einem anderen Bundesstaat.

Interne Dokumente der Polizei zeigen nun, wie der Täter gefasst werden konnte.

Einen Tag nach dem Einbruch schaltete der Täter eines der iPads ein, welches sofort eine Verbindung zu den Servern von Apple aufbaute. Dadurch konnte dieses als eines der gestohlenen Geräte identifiziert werden. Zwei Tage später wurde die IP-Adresse ermittelt und der Täter konnte Anfang August gestellt werden.

Somit konnte der Täter dank der Technologie von Apple, für welche Steve Jobs mitverantwortlich war, gefasst werden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen