Erste Gerüchte rund um diesjährigen iPod touch und iPod nano

Schon vorletzte Woche berichtete macprime.ch über mögliche Designanpassungen beim iPod nano. Dieser wäre gemäss dem Blog MacOtakara dünner als das jetzige Modell und kleiner als der iPod nano der fünften Generation. Neu würde der neue iPod nano ausserdem gemäss den Gerüchten über einen Home-Button und über einen etwas grösseren Touch-Screen verfügen.

Analyst Ming-Chi Kuo von KGI, welcher bereits vor der WWDC spezifische Daten zum neuen MacBook Pro liefern konnte, hat einen neuen Bericht publiziert, in welchem es um den iPod nano und den iPod touch geht. Der Analyst geht davon aus, dass Apple im September oder Oktober beide Modelle stark überarbeiten wird.

Die oben erläuterten Gerüchte von MacOtakara zu einem neuen iPod nano wurden nicht in Frage gestellt. Wie jedes Jahr soll auch der iPod touch komplett überarbeitet werden. Zum einen soll der iPod touch wie angeblich auch das kommende iPhone über ein In-Cell-Display verfügen. Damit wären die Touch-Sensoren direkt im Display eingebaut, was eine dünnere Bauweise ermöglichen würde. Gemäss dem Analyst werden zudem auch gewisse Hardware-Anpassungen vorgenommen, noch vor einem Jahr wurden weder beim iPod touch noch beim iPod nano substanzielle Hardware-Anpassungen gemacht. Der iPod touch verfügt immer noch über einen A4-Prozessor, welcher mit dem iPhone 4 vor über 2 Jahren präsentiert wurde.

Gemäss Ming-Chi Kuo werden die iPod-Verkäufe im vierten Jahresquartal stark wachsen. Diesen Trend anheizen soll jedoch nicht der neue iPod touch, sondern primär der iPod nano. Als Grund hierfür wird die limitierte Verfügbarkeit der In-Cell-Displays genannt, welche die Liefermengen des iPod touch begrenzen. Gleichzeitig sollen auch die neuen iPhones mit einem solchen Display ausgerüstet werden, was die Verfügbarkeit weiter beschränkt.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen