Erster Orange-Preisplan für iPad aufgetaucht (CHF 5/Tag)

Uns unser Leser André hat auf der Schweizer Webseite des Mobilfunkanbieters Orange einen Datentarif für das iPad entdeckt: «Internet everywhere for iPad» (Update: Die Seite wurde mittlerweile von Orange gesperrt – der Titel deutet aber noch auf den iPad-Preisplan hin).

Der Plan hat keine monatliche Grundgebühr und erlaubt unbegrenztes Datenvolumen, faktisch ist dieses aber auf 5 GB pro Monat limitiert. Die Kosten belaufen sich pro Tag an dem der Plan genutzt wird auf CHF 5.–. Drei kostenlose Tage sind beim Abschluss des Tarifs inklusive. Die zugehörige Micro-Sim kostet einmalig CHF 10.–.

Ob es sich bei diesem Datentarif um das finale (und einzige) Angebot von Orange für den iPad handelt, ist noch nicht bekannt.

Orange-Preisplan iPad

Erster Orange-Preisplan für iPad aufgetaucht (CHF 5/Tag)

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

28 Kommentare

Profilfoto von Michi

Kommentar von Michi

Die 5 CHF / Tag sind es wohl bei Prepaid. Selbst die derzeit erhältlichen Abos für unlimitierten Datenverkehr kosten 49.- bei Orange und 59.- bei Swisscom. Für Jugendliche sind es noch 39.- Sind also pro Tag 1.65 bei Orange und 2.00 bei Swisscom, resp. 1.30 für Jugendliche.

Teurer wird es wohl kaum werden, eher günstiger.

Der Preis für Jugendliche von 39.-/Mt. finde ich fair, für diejenigen die das Internet intensiv nutzen sind 1.30.-/Tag nicht sehr viel.

Kommentar von umisch

Bin gespannt, was Swisscom für ein Angebot macht. Wenn die clever sind, ermöglichen sie eine “Aufstockung” bestehender Abos. Schön wäre folgende Abos Nat. Liberty piccolo: CHF 30/Monat mit 100 MB Daten Nat. Liberty mezzo: CHF 40/Monat mit 250 MB Daten Nat. Liberty grande: CHF 60/Monat mit 1 GB Daten. Das würde bedeuten, dass man für CHF 5/Monat das Datenguthaben sowohl mit dem iPhone als auch mit dem iPad nutzen könnte.

Kommentar von huskyte

ich persönlich komme mit iPad und iPhone tiptop mit 250 MB aus. Wahrschienlich noch weniger. Somit fände ich es nur fair, wenn mich orange nicht noch zusätzlich berappen würde.

Zudem könnte man beim gleichem Preis das Datenvolumen mal herunter setzen, da die orange ohnehin pleite wäre, wenn jeder sein GB ausnutzen würde. Meine Lieblingsvariante wäre damit, gleicher Preis, halbes Volumen und Nutzung beider Geräte unter einem Vertrag (nennt sich seit Jahren in anderen Ländern Zweitsim und kostet meisst 10 Euro einmalige Gebühr).

@umisch: Bei eRhöhugn des Preises würde ich aber auch eine Subvention meines Pads erwarten.

Kommentar von huskyte

@santiago: Das wäre für mich auch die erste Wahl. Leider ist sowas in CH nicht verbreitet, bzw. bsteht der Provider drauf, dass jeweils ein Gerät aus ist. In D hingegen ist es übliche Praxis. Es geht ja von einem Volumen ab und mehr kann man irgendwann auch nicht mehr gleichzeitig nutzen.

Meines Erachtens ist das auch die Zukunft, da auf Dauer immer mehr geräte eine Sim brauchen werden. Da wäre es doch einfach, keine Kosten für eine weitere Sim und Vertrag zu erheben, sondern die Nutzung über das Volumen zu steuern (z.B. neuer iPod 10G, Sim rein, Vertrag um ein TB aufstocken und gut ist (anno 2015 vielleicht)).

Ähnliches galt ja auch mal für DSL, Nutzung nur mit einem PC stand in manchen Verträgen. Also mehrere DSL-Anschlüsse buchen? Gut, dass das an uns vorbei gegangen ist.

PS: Kabelfernsehen darf ich auch mit 2 TVs gleichzeitig, ich muss nicht einen wahlweise abschalten!

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.