Erstes «Made for iPhone»-Hörgerät kommt 2014 auf den Markt

Apple hat in den vergangenen Monaten eng mit dem dänischen Hörgerätehersteller «ReSound» zusammengearbeitet, um das erste Hörgerät auf den Markt zu bringen, das Apples «Made for iPhone»-Kriterien erfüllt. Das von ReSound entwickelte «LiNX»-Hörgerät kann direkt über Bluetooth mit dem Smartphone kommunizieren. Mit den neuen Hörgeräten wird kein zusätzlicher Transmitter mehr notwendig sein, um die Bluetooth-Signale zu übertragen. Dabei kommt der energiesparende Bluetooth-Standard LE zum Einsatz. Dieser Standard wird ab dem iPhone 4S unterstützt.

Zwischen Apple und ReSound soll es in den vergangenen Monaten zu einem regen Informations-Austausch gekommen sein. Ingenieure von Apple und ReSound besuchten sich gegenseitig, um die eigenen Produkte verbessern zu können. Zudem besitzt Apple mehrere Patente, welche Technologien beschreiben, die zur Verbesserung der Kommunikation zwischen hörgeschädigten Personen beitragen.

Mit dem neuen Hörgerät könnte für Menschen mit Hörproblemen die Hemmschwelle sinken, ein Hörhilfe zu tragen. Mit dem zunehmenden Durchschnittsalter der Bevölkerung steigt zudem der Bedarf an Hörgeräten stark an.

Die neue Hörhilfe wird ab dem Jahr 2014 auf dem Markt erhältlich sein. Über die genauen Kosten schweigt sich ReSound noch aus. Das Unternehmen gab allerdings bekannt, dass der Preis der neuen LiNX-Hörgeräte rund 5 bis 10 Prozent über dem Preis der bisherigen Premium-Produkte liegen wird.

Für Analysten haben die neuen LiNX-Hörgeräte von ReSound ein grosses Potential. Morgan Stanley rechnet für ReSound im Jahr 2014 mit einem Wachstum von 8 bis 9 Prozent. In diesem Jahr wird das Unternehmen etwas weniger als 6 Prozent wachsen. Das höhere Wachstum soll insbesondere durch die neuen Hörgeräte generiert werden.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen