Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Final Cut Pro und Logic Pro mit umfangreichen Updates

Apple hat gestern Abend neue Versionen für Final Cut Pro und Logic Pro angekündigt. Die Aktualisierungen bringen diverse Neuerungen auf die beiden professionellen Programme – sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad.

Logic Pro auf dem Mac umfasst unter anderem den neuen «Mastering Assistant», 32-Bit-Aufnahmen, «Sample Alchemy» und «Beat Breaker»; auf dem iPad gibt es neu Unterstützung für Split View und den Stage Manager, sowie den neuen «Quick Sampler Recorder»-Modus.

Die neue Final-Cut-Pro-Version auf dem Mac verbessert die Navigation in komplexen Timelines, bietet Optimierungen für die Nutzung mehrerer Media-Engines der neuen Apple-Chips und der «Object Tracker» wurde weiter verbessert; auf dem iPad gibt es neue Voiceover-Fähigkeiten, im «Pro Camera»-Modus kann eine Bild-Stabilisierung aktiviert werden und es gibt zusätzliche Tastaturkürzel.

Die neuen Versionen sind als kostenlose Updates für bestehende Finale-Cut-Pro- und Logic-Pro-Anwendende verfügbar. Im Mac App Store können die beiden Pro-Tools für 300 Franken und 200 Franken gekauft resp. im iPad App Store für je 5 Franken pro Monat oder 50 Franken pro Jahr abonniert werden.

Im Zuge der Pro-Updates hat Apple auch GarageBand und MainStage mit kleineren Kompatibilitäts- und Stabilitäts-Verbesserungen aktualisiert.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.