«Flora and Son»: Apple sichert sich Rechte am Sundance-Publikumsliebling

Mit «Flora and Son» hat Apple auch in diesem Jahr einen der Hits des «Sundance Film Festival» für sich gesichert. Der Mac-Hersteller hat den Kauf gegenüber Deadline bestätigt. Im Film zu sehen sind unter anderem Joseph Gordon-Levitt (Apples «Mr. Corman» und «Wolfboy and the Everything Factory»; «Dark Knight»-Triologie) und Eve Hewson, die talentierte Tochter von «U2»-Frontmann Bono, die auch in Apples «Bad Sisters» zu sehen ist.

Vergangenes Jahr angelte sich Apple für 15 Millionen US-Dollar den «Grand Jury Prize»-Gewinner «Cha Cha Real Smooth» und vor zwei Jahren legte Apple die Rekordsumme von 25 Millionen US-Dollar für den damaligen Sensations-Film «CODA» hin – mit welchem Apple letztes Jahr bei den OSCARs abräumte. Für «Flora and Son» soll Apple in diesem Jahr etwas im Bereich von 20 Millionen US-Dollar gezahlt haben, heisst es im Bericht weiter.

Anscheinend soll sich zuletzt noch Amazon mit Apple im Bieterkampf um die Rechte gestritten haben.

Bereits wird spekuliert, dass Apple mit «Flora and Son» in der nächstjährigen Award-Saison gute Chancen für Preise haben dürfte. Diese Hoffnungen hatte Apple sicherlich auch vor einem Jahr beim Kauf von «Cha Cha Real Smooth», der Film vermochte aber ausserhalb der Festivals nicht richtig zu überzeugen.

Autor und Regisseur von «Flora and Son» ist John Carney, dieser machte sich mit «Once» (2008 Oscar für den besten Song), «Sing Street» und «Begin Again» (2015 Oscar-Nominierung für besten Song) einen Namen.

Wie Deadline schreibt, geht auch «Flora and Son» der Tradition «Can-a-song-save-your-life» seiner früheren Filme nach. Der Publikumsliebling des Sundance erzählt von der «heilenden Kraft der Musik». Der Film zeigt eine «entfremdete junge Mutter» (gespielt von Eve Hewson) und ihren Teenager-Sohn (Orén Kinlan), «der als kleiner Dieb auf der Strecke bleibt». «Eine aus einem Müllcontainer gerettete Gitarre und ein träumerischer Gitarrenlehrer (Joseph Gordon-Levitt) bringen die Wende». Besonders gut angekommen sei beim Festival die Leistung von Hewson – die junge Frau singe «wie ein Engel».

Carney hat nicht nur das Drehbuch zu «Flora and Son» geschrieben und war Regisseur, er produzierte den Film auch – zusammen mit Anthony Bergman, Peter Cron, Rebecca O’Flanagan und Robert Walpole. Cathleen Dore, Milan Popelka und Alison Cohen werden als ausführende Produzenten gelistet.

Wann «Flora and Son» veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt – es dürfte aber noch in diesem Jahr sein.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Im Artikel erwähnte Apple-TV-Plus-Inhalte

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Zugehörige Themen