Foto zeigt Halbleitertechnik des Apple-Chips «M1»
Publireportage für CHF 420.– Werbung auf macprime
Tech Insights hat einen «M1»-Chip von Apple abgeschliffen und ein Bild davon veröffentlicht. Auf diesem «Die Shot» genannten Foto ist erkennbar, wie der Chip von Apple aufgebaut ist und wie gross dessen Funktionsblöcke sind. Das Tech-Portal vergleicht den neuen Mac-Chip direkt mit Apples «A14 Bionic» vom iPad Air und den iPhone-12-Modellen. Sowohl der Mac-Chip wie auch der iPad- und iPhone-Chip werden von TSMC im 5nm-Prozess hergestellt, können entsprechend gut miteinander verglichen werden. Im direkten Vergleich ist gut sichtbar, wie der M1 auf dem A14 basiert. Die vier auf Effizienz gepolte CPU-Cores sind genau gleich gross, ebenso die 16 Cores umfassende Neural Engine («NPU»). Viel grösser ausgefallen ist der Grafik-Block – dieser zählt beim M1 aber auch acht statt nur vier Kerne wie beim A14 Bionic. Ebenso grösser sind die Blöcke der auf Performance getrimmten CPU-Cores – davon gibt es im M1 vier, im A14 Bionic zwei.
Apples erster eigener Mac-Chip «M1» arbeitet in den neuen Modellen des MacBook Air, 13-Zoll MacBook Pro und Mac mini. Den neuen Prozessoren-Wechsel angekündigt hatte Apple vergangenen Sommer. Im Verlaufe des neuen Jahres dürften weitere Mac-Modelle auf neue Apple-eigene Chips umgesattelt werden. Die Transition soll Apple zufolge mehrere Jahre dauern. Anfang Dezember haben wir ein ausführliches Review zum ersten MacBook Pro mit Apple-Chip veröffentlicht.
Quelle: Golem.de
Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.