Video und Fotos: Apple zeigt neuen Store in Rom

Apple hat die Eröffnung seines neuesten Stores im Zentrum von Rom für den morgigen Donnerstag angekündigt.

Patrick Bieri

Offiziell eröffnet wird der neue «Apple Via del Corso» am morgigen Donnerstag, 27. Mai, um 10 Uhr. Um die Gesundheit aller während der anhaltenden Coronavirus-Pandemie zu schützen, sind Besuche am Eröffnungstag nur nach Vereinbarung und in begrenzter Anzahl erlaubt. Interessierte können sich vorab online für einen Besuch anmelden.

Der neue Apple Store an der Via del Corso ist der 17. Store in Italien und der 118. in Europa (verteilt auf 12 Länder). Zur morgigen Eröffnung hat Apple auf seiner Webseite einen ersten Blick auf den neuen Store publiziert.

Wie Apple schreibt bewahre der neue Store den «grossartigen» Palazzo Marignoli und sei «eine Hommage an die reiche Kunst- und Kulturgeschichte Roms». Das Unternehmen bezeichnet den Store als eines seiner «bedeutendsten Restaurierungsprojekte».

Das Unternehmen informiert weiter: «Ursprünglich wurde der Palazzo Marignoli 1873 von dem renommierten Architekten Salvatore Bianchi erbaut und später vom Architekten Giulio Podesti renoviert. Der Palazzo Marignoli war das Haus des Marquis Filippo Marignoli und beherbergte das Caffè Aragno, einem der bedeutendsten Treffpunkte Roms, das seinerzeit von Künstlern, Schriftstellern und Schauspielern besucht wurde. Mehrere Kunstwerke, die im Caffè Aragno ausgestellt waren, wurden sorgfältig restauriert und mit Bedacht in das neue Ladendesign integriert, darunter mehrere Graffiti-Tafeln, die der italienische Maler Afro Basaldella 1950 erschuf. Die Teams waren auch in der Lage, Fabio Cipollas ‹Morgengrauen› und Ettore Ballerinis ‹Abenddämmerung›, zwei grosse Deckengemälde, die auf die frühen 1900er-Jahre zurückgehen, wiederzubeleben und in den Store zu integrieren. Ähnlich wie bei früheren Restaurierungen, z. B. der ‹Champs-Élysées› in Paris, der ‹Regent Street› in London und der ‹Carnegie Library› in Washington, D.C., arbeitete Apple mit einem Team lokaler Restauratoren zusammen, um in der Via del Corso eine durchdachte Kombination aus historischer und zeitgenössischer Architektur zu schaffen.»

Beim neuen Store sind zur Via del Corso hin grosse Glasfenster so ausgerichtet, dass natürliches Licht in das Innere des Ladens strömen kann. Das Geschäft ist um einen üppigen Innenhof mit einheimischen «Camphora»-Bäumen ausgerichtet. Apple nennt dies «das grüne Herz des Palazzos». Es sei dies ein Überbleibsel des historischen Klosters Santa Maria Maddalena delle Convertite.

Video vom neuen «Apple Via del Corso» in Rom (Apple)

Im ersten Stock des neuen Stores gelangt man durch vier Türen zu einer Aussenterrasse mit Jasminstöcken und Olivenbäumen, von der aus man in den Innenhof blicken kann. Hier zog Apple Inspiration von römischen Dachterrassen. Im Inneren erwartet den Besucher «eine monumentale Treppe aus dem Jahr 1888», die «in ihren ursprünglichen Details aus lokalem Carrara-Marmor» restauriert wurde. Im Obergeschoss findet sich im ursprünglichen Ballsaal des Marquis-Palazzo das «Forum» wieder, in dem die «Today at Apple»-Sessions stattfinden werden. Angrenzend an das Forum befindet sich ein spezieller Raum für den Apple-Support und die «Genius Bar». In diesem Raum habe ein Team von Restauratoren in «tausenden von Arbeitsstunden die exquisite, geometrisch gemusterte und handbemalte Decke» restauriert.

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen