Gerüchte zum Jahresanfang: iMac Pro, Mac Pro, iPhone 14, AirPods Pro 2 und Apple-Display

Die beiden nicht selten gut informierten Apple-Gerüchteköche Ming-Chi Kuo und Mark Gurman haben zum Jahres-Anfang ihre Voraussagen für 2022 kund getan – der Analyst in einer kurzen Investoren-Notiz (via MacRumors), der Bloomberg-Reporter in seinem Newsletter.

Stefan Rechsteiner

Inhaltsverzeichnis

  1. AirPods Pro 2

  2. iPhone 14 mit «Punch-Hole» statt «Notch»

  3. Neugestaltetes MacBook Air mit «M2»-Chip

  4. Kleinerer Mac Pro, neuer Mac mini und grosser iMac

  5. AR-/VR-Headset

  6. Günstigeres Apple-Display

  7. iPhone SE mit 5G, iPad Pro mit Wireless-Charing und robuste Apple Watch

AirPods Pro 2

Gemäss Kuos Notiz wird Apple in diesem Jahr eine zweite Generation der «AirPods Pro» veröffentlichen, die Apples Lossless-Audio-Codec (ALAC) unterstützen. Alle aktuellen AirPods-Modelle (von den neuen AirPods 3 über die Pro bis hin zu den Highend-«AirPods Max» unterstützen aufgrund ihrer Funktionsweise via Bluetooth kein Lossless-Audio. Durch den Funkstandard ist Apple auf den AAC-Codec limitiert. Für ALAC müsste Apple entweder Bluetooth umgehen und auf eine andere Funktechnologie setzen, oder aber sonst eine Lösung entwickeln.

Kuo zufolge sollen die neuen AirPods Pro auch über ein neues Design verfügen und über ein Ladecase, welches Töne von sich geben kann. Diese beiden Punkte bekräftigen bisherige Gerüchte.

Das mit einem Lautsprecher ausgestattete Ladecase könnte mit Apples «Find My»-Netzwerk auffindbar gemacht werden. Ähnlich wie es bereits die einzelnen AirPods-Kopfhörer ermöglichen, soll so künftig auch das Ladecase separat über die App gefunden werden können – inklusive der Möglichkeit einer Abgabe eines Singaltons für das bessere Auffinden des Ladecases.

Auf den Markt kommen sollen die neuen AirPods Pro 2 laut dem Analysten im vierten Quartal 2022. Bisher wurde in der Branche mehrheitlich von einer Veröffentlichung im dritten Quartal spekuliert.

iPhone 14 mit «Punch-Hole» statt «Notch»

Wie schon von anderen Gerüchteköchen spekuliert (z.B. erst gerade vor Jahresende), stützt auch Gurman die These, nach der das neue iPhone 14 – oder womöglich zumindest die Pro-Modelle davon – keinen Notch mehr haben sollen. Stattdessen werde Apple künftig wie schon verschiedene Android-Smartphones auf sogenannte «Punch-Hole»-Displays resp. -Kameras setzen. Das Face-ID-System werde hierbei fast komplett unter das Display verfrachtet, die Kamera lugt dann noch durch ein kleines «Loch» im Display heraus.

Neugestaltetes MacBook Air mit «M2»-Chip

Nur «marginal schneller» soll der in diesem Jahr erscheinende «M2»-Chip von Apple gegenüber dem «M1» sein, will Gurman weiter wissen. Verfügen soll der neue M2 analog dem M1 über eine 8-Core CPU und über eine 9- oder 10-Core GPU. Der M1 im aktuellen MacBook Air hat eine 7- oder 8-Core-Grafikeinheit.

Kleinerer Mac Pro, neuer Mac mini und grosser iMac

In seinem Newsletter spekuliert Gurman ausserdem, dass Apple den für dieses Jahr erwartete erste «Mac Pro» mit Apple-eigenen Chips von der Baugrösse her kleiner Ausfallen soll als die aktuellen Intel-basierten Maschinen. Der neue Tower soll mit einem Chip-Set ausgestattet sein, welches bis zu 40 CPU-Cores und bis zu 128 GPU-Cores beheimaten soll.

Gurman zufolge wird der neue Mac Pro womöglich zur erwarteten WWDC im Juni vorgestellt – gleichzeitig soll auch ein neuer Mac mini auf den Markt kommen und auch der grössere iMac mit Apples Chips erneuert werden.

Mit all diesen neuen Macs soll Apples im Juni 2020 für «zwei Jahre» angekündigte «Transition to Apple Silicon» bei der Mac-Plattform abgeschlossen werden.

AR-/VR-Headset

Ebenfalls zur WWDC 2022 könnte Gurman zufolge das schon lange spekulierte «AR/VR Headset» von Apple vorgestellt werden. Der Reporter weist indes darauf hin, dass die Veröffentlichung angeblich schon öfter verschoben worden sei – es sei weiterhin nicht sicher, dass das Headset wirklich heuer auf den Markt kommen wird.

Günstigeres Apple-Display

Gemäss Gurman wird Apples nächstes externes Display «etwa halb so teuer» wie Apples professionelles «Pro Display XDR». Der Reporter «hofft», dass das neue Display noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird – unklar bleibt bei Gurmans Wortwahl, ob er nur spekuliert oder über entsprechende Quellen verfügt.

iPhone SE mit 5G, iPad Pro mit Wireless-Charing und robuste Apple Watch

Wie Gurman in seinem Rundumschlag-Jahresausblick ausserdem schreibt, plane Apple in diesem Jahr unter anderem auch die Markteinführung eines neuen iPhone SE mit 5G-Mobilfunk und ein iPad Pro, welches sich mit Induktion aufladen lässt (Qi; MagSafe), sowie eine «robuste» Version der Apple Watch.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen