Gewagt: Schweizer Dropbox-Alternative nennt sich «Dropbox»

Datenserver und -Dienste mit einem Schweizer Standort geniessen seit vielen Jahren einen guten Ruf. Seit der NSA-Affäre ist die Nachfrage nach Cloud-Diensten mit Standorten ausserhalb der USA stark angestiegen — insbesondere Dienste aus der Schweiz sind sehr gefragt. Immerzu werden neue Angebote lanciert — Securesafe, Filesync, MyDrive und SpeicherBox sind nur die bekanntesten dieser Dienste. DropNet, ein Unternehmen aus der Basel-Landschaft, hat nun laut «Radio Energy» ebenfalls einen neuen Cloud-Storage-Dienst lanciert — und ihn «Dropbox» genannt.

Der Schweizer Dienst bietet ähnliche Funktionen wie die bekannte amerikanische Variante «Dropbox» — jedoch mit Server-Standort Schweiz. Seit dem Bekanntwerden der NSA-Aktivitäten sei die Nachfrage besonders gross, so der DropNet-Gründer Peter Schmidt gegenüber dem Lokalradio.

Für 99 Franken im Jahr erhält man auf dropbox.ch 20 GB Speicherplatz. Neben dem Dropbox-Zugang via Browser kann durch die OpenSource-Applikation «OwnCloud» auch mittels einem Client von Macs, Windows- oder Linux-PCs, iOS- und Android-Geräte auf den eigenen Schweizer Dropbox-Speicherplatz zugegriffen werden.

Wie Inside-IT berichtet, dürfte das amerikanische Original das Schweizer Angebot wohl nicht dulden. Sowohl Name wie auch Dienst sind identisch. Zwar wurde die Schweizer Domain bereits vor 10 Jahren registriert, aber dies dürfte das hingegen erst 2007 gegründete amerikanische Dropbox nicht davon abhalten, bald gegen die Schweizer Version vorzugehen.

Einstiegsseite auf dropbox.ch

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen