«Global Fund»: Apple spendet 3 Millionen US-Dollar an AIDS-Hilfswerk

Zum Welt-AIDS-Tag Anfang Dezember hatte Apple bekannt gegeben, während des Zeitraums vom 28. November bis 7. Dezember 2025 für jeden beim Mac-Hersteller via «Apple Pay» getätigten Einkauf 5 US-Dollar an den «Global Fund» zu spenden. Apple legte für die Spenden eine Obergrenze von 3 Millionen US-Dollar fest. Wie das Hilfswerk in der Altjahreswoche auf dem sozialen Netzwerk «Threads» bekannt gegeben hat, sind über die Spendenaktion nun tatsächlich 3 Millionen US-Dollar zusammen gekommen.

 ()
Der «Global Fund» dankt Apple für die Spende (Global Fund)

Apple ist seit dem Start des Hilfswerks einer der grössten Unterstützer des «Product(RED)»-Projekts des «Global Fund». Das 2006 mitunter von «U2»-Frontmann Bono ins Leben gerufene Hilfswerk finanziert Prävention-, Test- und Beratungsdienste für Menschen, die von HIV/AIDS betroffen sind. Anfang 2022 zum 15. Jubiläum von «Apple und (RED)» gab Global Fund bekannt, dass unter anderem durch den Verkauf der speziell rot eingefärbten Apple-Produkte bis dahin fast 270 Millionen US-Dollar zusammengekommen waren.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.