Google kauft Nest – iPod-Vater nun beim Suchmaschinen-Giganten

Google hat in der Nacht auf heute überraschend bekannt gegeben, dass man das Hausautomations-Startup Nest für 3.2 Milliarden US-Dollar aufgekauft hat. Eine der delikaten Details dieser Übernahme: Nest wurde von Tony Fadell gegründet, dem ehemaligen hochrangigen Apple-Manager der auch als «Vater des iPods» gilt.

Laut Fadell wird sich beim Tagesbetrieb nach der Übernahme nicht viel ändern: «Nest bleibe Nest», so Fadell. Jedoch dürfte dies fraglich sein, denn das war bisher bei Übernahmen durch Google nie der Fall.
Fadell zeigt sich erfreut über die Übernahme. Google habe die geschäftlichen Ressourcen, die globale Grösse und die Plattform um Nest wachsen zu lassen — sei es bei der Hardware, Software oder den Diensten. Zudem gleichen sich die Visionen der beiden Unternehmen, so der ehemalige Apple-Manager.

Derweil befürchten einige Nest-Kunden negative Auswirkungen betreffend dem Datenschutz nach der Übernahme von Nest durch Google. Nest entwickelt intelligente Thermostaten und Rauchmelder, die das eigene Haus oder Wohnung mit dem Internet verbinden und so sensible Daten erfassen.

Google (Ventures) hat bereits vor drei Jahren in Nest investiert — Google dürfte also einen Teil der 3.2 Milliarden US-Dollar der Übernahme wieder zurückerhalten. Google selbst hat laut Gerüchten über die letzten Monate bereits an eigenen intelligenten Thermostaten gearbeitet.

In der IT-Branche wird die Übernahme als sehr guter Fang für Google betrachtet — nicht aufgrund der Nest-Produkte, sondern vor allem weil Fadell bei Google für einige neue Impulse sorgen könnte.

Der intelligente Thermostat von Nest

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen