Google: Neue Schweizer Street-View-Fahrten ab diesem Monat

Nach einer längeren Pause und einem Bundesgerichtsurteil hat sich Google entschieden, die Street-View-Fahrten in der Schweiz in diesem Jahr fortzusetzen. Google wird in diesem Monat die Kamera-Fahrzeuge losschicken und dabei in allen Kantonen neue Aufnahmen machen. Google hat eine Liste veröffentlicht, auf welcher alle Orte aufgelistet sind, in welchen Street-View-Fahrten stattfinden. Ebenfalls angezeigt wird das Datum der Fahrten.

Das Bundesgericht hat im letzten Jahr entschieden, dass die Aufnahmen von Google Street View grundsätzlich zulässig sind. Aufnahmen von Privatgrundstücken, welche aus einer Höhe von mehr als zwei Metern aufgenommen worden sind, dürften gemäss dem Urteil allerdings nur noch nach Zustimmung der betroffenen Personen veröffentlicht werden. Ansonsten muss nur noch vor Schulen, Spitälern, Altersheimen, Frauenhäusern, Gerichten und Gefängnissen eine vollständige Anonymisierung gewährleistet werden. In allen anderen Fällen genügt die automatische Anonymisierung durch die Software.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen