Heute Kassensturz über iPhone bei der Swisscom

Der wöchentliche Kassensturz auf SF1 widmet sich heute (21:05 Uhr) unter anderem dem iPhone und der Swisscom:

iPhone-Ärger: Swisscom sperrt Handys
iPhone-Kunden sind über Swisscom verärgert. Denn selbst wer für das iPhone den vollen Gerätepreis bezahlt, kann danach nur mit Swisscom telefonieren. Für andere Anbieter bleibt das Handy gesperrt, es ist sogenannt SIM-locked. «Kassensturz» über die fiesen Tricks der Telekomfirma.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

29 Kommentare

Kommentar von MacMacken

Ärgerlich ist das schon. Aber nicht nur Swisscom hat SIM-locked Angebote!

Wieso orientierst Du Dich am Negativen? Man sollte sich am Positiven orientieren, sprich beim Handy beispielsweise an Netzanbietern, die nicht auf «Lock in»-Methoden angewiesen sind.

Was der Kassensturz wohl nicht begreifen wird ist, dass die Funktionen des iPhones, bzw. das von Apple gewünschte Erlebnis von der Kooperation der Anbieter abhängen, und somit SIM-Locks quasi voraussetzen.

Möchtest Du damit behaupten, dass Apple nicht in der Lage ist ein standardkonformes GSM/UMTS-Telefon zu bauen? ;)

Selbstverständlich lässt sich das iPhone in allen gängigen GSM- und UMTS-Netzen nutzen, lediglich Visual Voicemail bildet bislang eine Ausnahme. Aber falls sich Visual Voicemail bewährt, dürfte eine vergleichbare Funktionalität mittelfristig auch bei Netzbetreibern, die nicht den Segen von Apple erhalten haben, verfügbar sein.

Und wir haben noch Glück, dass das iPhone bei den zwei grössten Anbietern der Schweiz erhältich ist.

Amen.

Dass ich mit einem Gerät machen kann was ich will kann ich nachvollziehen und dass man es eben nicht kann auch. Aber mal ehrlich: Findet man wirklich bessere Angebote als die Abos von Swisscom und Orange, wo die Daten bereits inklusive sind?

Ja, natürlich – bei Sunrise erhält man momentan «Sunrise Surf» mit 2 GB Traffic/Monat für 7.50 Franken.

Richtig. Es geht hier nicht um die subventionierten Geräte, die dann natürlich an den Provider, der das iPhone für den Kunden, teilsubventioniert. Es geht um das Gerät mit dem vollen Verkaufspreis. Der Kunde sollte damit machen dürfen, was er will. Es ist sein Eigentum.

Gleiches gilt für «subventionierte» Handys, auch diese kauft man üblicherweise, sprich man ist nach dem Kauf Eigentümer. Wirtschaftlich entspricht die «Subvention» einer Abzahlung, rechtlich aber natürlich nicht …

Profilfoto von grebe

Kommentar von grebe

Habe den Beitrag als Podcast gesehen. Nun, das Thema war ja eigentlich nicht das iPhone sondern nur der SIM-Lock. Hätte man natürlich mit jedem anderen Handy auch machen können, aber das Thema mit iPhone anzuheizen bringt den einen oder anderen an den Fernseher. Wusste allerdings auch nicht, dass die Variante für Fr. 1’199.- auch nen SIM-Lock hat.

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.