Hinweise verdichten sich: Verzichtet Apple beim neuen iPhone auf Kopfhörer-Anschluss

Die Hinweise verdichten sich, dass die nächste iPhone-Generation ohne Kopfhörer-Anschluss ausgestattet wird. Bereits formiert sich Widerstand gegen diese noch unbestätigten Pläne. Ob dieser Widerstand erfolgreich sein wird, ist mehr als fraglich.

Patrick Bieri

Einem Bericht von 9to5Mac zufolge wird Apple bei der nächsten iPhone-Generation keine Kopfhörer mit dem klassischen 3.5 mm Klinkenstecker mitliefern, sondern nur noch Kopfhörer mit einem Lightning-Anschluss. Damit wäre für Apple der Weg frei, bei der nächsten iPhone-Generation auf den Kopfhörer-Anschluss zu verzichten.

Bereits seit längerer Zeit gibt es Gerüchte, nach welchen die nächste iPhone-Generation dünner sein soll als die aktuelle Generation. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, könnte Apple gezwungen sein, den Kopfhörer-Anschluss zu entfernen.

Entwickelt Apple kabellose Kopfhörer?

Damit der Verzicht auf den Kopfhörer-Anschluss nicht allzu schmerzlich wird, soll Apple an der Entwicklung von Bluetooth-Kopfhörern arbeiten. Angeblich ist eine ganze Kollektion neuer Kopfhörer in der Entwicklung, die parallel mit der nächsten iPhone-Generation in den Handel kommen könnten.
Die Kopfhörer könnten mit einer Technik ausgerüstet sein, welche eine verbesserte Geräuschunterdrückung bietet.

Die beiden Hörer sollen nicht über ein Kabel miteinander verbunden sein, sondern jeder Hörer soll einzeln getragen werden können. Geladen werden sollen die einzelnen Hörer über einen Zusatzakku. Unklar ist, wie lange der Akku halten wird.

Widerstand formiert sich

Im Internet bildet sich bereits Widerstand gegen diese Pläne: In einer Online-Petition fordern mittlerweile fast 250’000 Personen, dass Apple das iPhone auch weiterhin mit dem Kopfhörer-Anschluss ausliefern soll.

Die Petitionäre argumentieren, dass Apple auf Druck reagiert. So habe Apple das eigene Umweltengagement erst auf Druck der Öffentlichkeit ausgebaut.

Es ist fraglich, ob diese Widerstände dafür sorgen, Apple von den eigenen Plänen abzubringen. Bereits bei der Aufgabe des Dock-Connectors gab es massiven Widerstand, welcher Apple nicht vom Kurs abbrachte.

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.