«HomeView»: Apple mit neuem Smart-Home-Hub
Apple hat mit «Apple HomeView» eine neue Gerätekategorie vorgestellt: Das Gerät kombiniert ein 7-Zoll-Display mit einem Lautsprecher und soll als Zentrale für Unterhaltung, Kommunikation und die Steuerung des smarten Zuhauses dienen. Im Mittelpunkt steht die neue «Siri AI», zudem erkennt HomeView bis zu sechs Personen am Gesicht. Ausgeliefert wird das Gerät ab 13. November für 299 US-Dollar – vorerst allerdings nur in acht Ländern; in der EU und in der Schweiz ist kein Marktstart angekündigt.
«Eine neue Art um Unterhaltung zu geniessen, verbunden zu bleiben und das eigene Zuhause zu managen» – so stellt Apple den neuen Smart-Home-Hub «HomeView» vor. Das Gerät könne alles – vom Musik-Abspielen über FaceTime-Anrufe bis zur Kontrolle über das Zuhause und «Hands-Free» Automationen mit Sprach-Steuerung. HomeView erkenne dabei Nutzende anhand ihres Gesichts und «passt sich so an, dass sie auf ihre persönlichen Inhalte zugreifen können – konkret in «Nachrichten», «FaceTime», «Kalender», «Erinnerungen» und einer neuen Ansicht namens «Mein Gerät». Erkennen soll HomeView automatisch bis zu sechs konfigurierte Nutzende. Jede und jeder erhalte dabei einen eigenen, personalisierten Startbildschirm mit Apps und Widgets. Persönliche Inhalte bleiben vor anderen Nutzenden verborgen, «während gemeinsam genutzte Fotoalben und Musik von allen Mitgliedern des Haushalts, einschliesslich Gästen, problemlos genutzt werden können», so Apple.
HomeView ist dabei auch mit der neuen Siri-Generation «Siri AI» ausgestattet. «In Verbindung» mit einem «Apple Intelligence»-fähigen Gerät soll HomeView zudem auf den persönlichen Kontext eines Nutzenden zurückgreifen können – als beispielsweise nennt Apple «deren Kalender, Nachrichten und relevante Informationen aus allen Apps, um hilfreichere, personalisierte Antworten zu liefern».
Dieser neue Smart-Home-Hub soll Apple zufolge «in jeden Raum» passen und kann entweder auf einem Tisch platziert oder an der Wand montiert werden – dafür gibt es zwei verschiedene Varianten.
Die Variante fürs Aufstellen erinnert visuell an den ikonischen iMac-G4: ein Touch-Bildschirm an einem Scharnier thront über einem gewölbten Sockel. Auch beim HomeView ist das Scharnier aus Edelstahl, der Sockel – mit leistungsfähigen Lautsprechern – besteht aus Aluminium. Erhältlich ist diese Variante in vier Farben – «Silver (Silber)», «Starlight», «Rose Pink» und «Space Gray» –, während die Wand-Variante nur aus dem Bildschirm besteht und wahlweise in «Space Gray» und «Silver» verfügbar sein wird. Befestigt wird dieses Modell mit einer von drei eigens entwickelten Halterungen von «Schneider Home».
Beim Bildschirm handelt es sich um ein 7-Zoll grosses «Liquid Retina»-Display mit «True Tone»-Unterstützung und einer Helligkeit von 500 nits bis zu minimalen 0.3 nits – «für den Nachttisch». Oberhalb des Bildschirms integriert hat HomeView eine 12MP «Center Stage»-Kamera für die Erkennung der Nutzenden sowie für FaceTime-Anrufe und dergleichen.
Ebenfalls integriert hat das Gerät vier Beamforming-Mikrofone und «leistungsstarke Lautsprecher im Sockel und im Display mit Spatial Audio für einen satten, raumfüllenden Klang». Apple spricht konkret von zwei Breitbandlautsprecher im Display sowie ein nach unten gerichteter Tieftöner und zwei passive Radiatoren im Sockel. Mit weiteren HomePod-Lautsprechern sei auch Multiroom-Audio möglich.
Als Chip kommt ein Apple Silicon des Typs «A18» zum Einsatz.
Neben Apple Music, Apple Podcasts und Apple TV werden auch Drittanbieter-Apps unterstützt, so Apple. Für Videoanrufe stehe FaceTime mit «Center Stage (Folgemodus)» bereit – sowie auch «Intercom». Ebenfalls auf HomeView verfügbar sind «Live Activities (Live-Aktivitäten)» und eine neue Kochfunktion, die Web-Rezepte in Schritt-für-Schritt-Anleitungen umwandeln soll. Zifferblätter wie «Photos (Fotos)» mit Tiefeneffekt, ein interaktives «Flow» oder animierte Snoopy-Motive sollen das Gerät im Ruhezustand individualisieren.
Mit einem iCloud-Plus-Abo soll HomeView ausserdem Personen, Tiere, Pakete und Fahrzeuge Ende-zu-Ende-verschlüsselt erkennen; zudem reagiere das Gerät auf den Alarmton von Rauch- und CO-Meldern.
Neben Matter-Zubehör unterstützt HomeView auch die gleichzeitig angekündigte «Apple Home Collection» – eine Reihe von Smart-Home-Geräten, die Apple zusammen mit LG Electronics und Schneider Electric entwickelt hat: vier Kameras inklusive Video-Türklingel, zwei Thermostaten, Temperatursensoren und ein Türschloss. Eingerichtet werden diese Geräte per Antippen mit dem iPhone direkt in der «Home»-App – ohne separate App oder zusätzliches Konto. Das Türschloss von LG soll dank Ultra-Wideband erkennen, wenn sich Bewohnende mit dem «Home Key (Hausschlüssel)» auf iPhone oder Apple Watch nähern, und die Tür automatisch entriegeln. Die Innenkamera wiederum neigt sich laut Apple physisch nach unten und stoppt die Aufnahme, sobald die erste Person nach Hause kommt. Erhältlich ist die Kollektion ab Dezember – vorerst jedoch nur in den USA, in Kanada und teils auch im Vereinigten Königreich.
Preis und Verfügbarkeit
Beide Modelle kosten 299 US-Dollar und können ab sofort in den USA, in Kanada, im Vereinigten Königreich, in Australien, Neuseeland und Indien vorbestellt werden. Ebenfalls vorbestellt werden kann das Gerät ab dem 15. Oktober in Singapur und in Südafrika über autorisierte Händler. Ausgeliefert wird HomeView ab dem 13. November 2026.
In der EU wird HomeView nicht verkauft, da Siri AI auf iOS dort derzeit nicht verfügbar ist. Auch die Schweiz gehört nicht zu den Startländern dazu; zudem spricht Siri AI auf HomeView vorerst nur Englisch. Ob und wann das Gerät hierzulande erscheint, ist offen.
Zeitgleich hat Apple auch ein neues Apple TV 4K und eine neue Generation des HomePod mini vorgestellt.
Ab CHF 5.– im Monat
👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.
Kommentare
Anmelden um neue Kommentare zu verfassen
Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Account anmelden.