iLife ‘11: weiterhin 32 Bit, keine Fotokalender mehr

iPhoto ‘11, iMovie ‘11 und GarageBand ‘11 liegen offenbar weiterhin nur als 32-Bit-Programme vor. Dies berichtet Gear Live. Im Vorfeld der iLife-‘11-Vorstellung war allgemein erwartet worden, dass Apple den Schritt auf 64-Bit-Software wohl auch bei seiner Multimedia-Suite allmählich vornehmen würde. Ein möglicher (und sehr wahrscheinlicher) Grund für den Verzicht auf 64 Bit ist der rege Gebrauch der QuickTime-API durch die iLife-Programme. Zwar bietet Apple seit Snow Leopard mit QuickTime X eine 64-Bit-Cocoa-API an, dieser fehlen derzeit aber noch zahlreiche Funktionen der älteren QuickTime-Schnittstelle, welche nur 32 Bit unterstützt. Eine andere Erklärung wäre, dass Apple schlicht den Aufwand gescheut hat, grosse Teile der iLife-Suite umzuschreiben. Dies wäre für eine Umstellung auf 64 Bit aber zwingend nötig, da iLife noch regen Gebrauch der nicht 64-Bit-kompatiblen Carbon-Schnittstelle macht.

iLife '11 in der Aktivitätsanzeige

 

Aus Anwendersicht ist die Frage nach 32 oder 64 Bit bei den iLife-Applikationen aber ohnehin nebensächlich. Insbesondere im Falle von iPhoto ‘11 scheinen einige andere Details wesentlich mehr zu stören. So hat Apple die Kalenderfunktion offenbar ersatzlos gestrichen. Wer auf das neue iPhoto aktualisiert, kann nicht nur keine neuen Kalender mehr erstellen, sondern auch bereits erstellte Kalender nicht mehr betrachten und bearbeiten. Apple verspricht allerdings, die Funktion noch nachzureichen. Auch die Funktion, um Fotos direkt aus iPhoto heraus per Mail zu versenden, stösst nicht nur auf Begeisterung. Wer diese Funktion nutzen möchte, muss zwingend eines der von Apple vorbereiteten HTML-Templates verwenden. Es ist nicht möglich, nur die Bilder und allenfalls einen Begleittext zu verschicken. Dies ist insbesondere deshalb ärgerlich, weil iPhoto ‘11 keine Möglichkeit mehr bietet, um Bilder über Apples Mail-Programm manuell zu versenden (ausser natürlich, man wählt den Umweg über den Finder).

Von dae
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

6 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.