Impressionen Eröffnung Letec Winterthur; Joint-Venture zwischen Letec & DataQuest

Am vergangenen Samstag erhielt Winterthur ein Apple Premium Reseller (macprime.ch berichtete). Die Letec zog es aus dem seit Oktober 2007 bestehenden Shop-in-Shop im Büro Schoch neu an das obere Ende des Untertors. Am Untertor 2 steht nun seit Samstag mit der neuen Letec-Filiale auch in Winterthur ein Apple Premium Reseller. Die Verkaufsfläche erstreckt sich über zwei Stockwerke auf denen künftig täglich vier bis sechs Mitarbeiter Kunden beraten werden. Im dritten Stockwerk befindet sich ein Apple authorisiertes Service-Center mit täglich ein bis zwei Service Technikern.

Zum Eröffnungstag gab es 10 Prozent auf das komplette Sortiment und auch gut zwei Duzend iPad 2 waren an Lager — die Apple Tablets waren jedoch innert Kürze ausverkauft. Das Interesse auf die neue Letec-Filiale war gross, sodass sich am Morgen vor der ersten Türöffnung eine ansehnliche Schlange vor dem Lokal bildete. Den ganzen Tag über war das neue Ladenlokal danach gut gefüllt — das generelle Feedback war, wie wir erfahren haben, gut.

Etwas spezielles an der Winterthurer Letec-Filiale ist aber nur im Hintergrund zu sehen: Alle Letec-Filialen werden als eigentlich eigenständige AGs organisiert, die in einem Verbund zusammengehören. Die Letec in Winterthur jedoch ist eine GmbH — mit je 50% Stammeinlagen der Letec bzw. der Data Quest. Dies war bereits seit 2007 beim Shop-in-Shop so und gewinnt nun mit der neuen Filiale mit dem «Apple Premium Reseller»-Status eine grössere Rolle. Seitdem Apple selbst mit den Apple Retail Stores die grossen Städe der Schweiz erobert, konzentrieren sich die in der Schweiz aktiven Händler auf die kleineren Städte. Die Data Quest und die Letec wollen sich offensichtlich nicht um einzelne Städte streiten, wenn sie auch gemeinsam etwas verrichten können.
Das es jedoch auch anders geht, zeigt die Stadt Chur. In der Bündner Hauptstadt ist die Letec AG bereits seit mitte der 1990er-Jahre vertreten. Vor 1.5 Jahren aber eröffnete die Data Quest AG eine eigene Filiale und erhielt dafür den «Apple Premium Reseller»-Status — dieser Status erhält pro Stadt nur ein Apple-Händler.

Besten Dank an Omar De-Giuli der uns die Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Bildergalerie

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.