Intel lanciert mit «Core i9» mobilen 6-Core-CPU

Vergangene Woche hat Intel neue Prozessoren der achten «Core»-Generation vorgestellt. Zu den neuen Chips gehören fünf i5- und i7-CPUs der leistungsfähigen «H-Series»-Familie an mobilen Prozessoren, sowie vier «U-Series»-CPUs für mobile Low-Power-Geräte. Ebenfalls neu ist der erste 6-Core-Mobile-CPU von Intel. Dieser i9 kann dank der neuen «Thermal Velocity Boost»-Technologie von einer Basis-Taktrate von 2.9 Gigahertz auf 4.8 Gigahertz beschleunigt werden. Dem Halbleiterhersteller zufolge ist der neue i9-CPU der leistungsfähigste mobile Prozessor, den die Firma bisher auf den Markt gebracht hat.

Die neuen Prozessoren sollen im Gameplay bis zu 41 Prozent mehr Frames pro Sekunde berechnen können und beim Bearbeiten von 4K-Video bis zu 59 Prozent leistungsfähiger sein als die Vorgänger-Chips mit der gleichen dedizierten Grafik.

Zusätzlich sind von Intel auch neue Prozessoren für Desktops, sowie sogenannte «+»-CPUs mit «Optane»-Speicher vorgestellt worden. Alle neuen Chips gehören der 14-Nanometer «Coffee Lake»-Architektur an.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen