Internes Apple Store Video aufgetaucht

Normalerweise dringen nur wenige interne Schulungsunterlagen oder Videos von Apple an die Öffentlichkeit. Nun ist allerdings ein internes Apple-Video aufgetaucht, in welchem die Apple Retail Stores im Fokus sind. Das nun veröffentlichte Video zeigt die Philosophie auf, welche hinter den Apple Retail Stores steckt. Im Film äussert sich der ehemalige Apple-Retail-Chef Ron Johnson zum Konzept der Apple Retail Stores. Die Apple Stores sollen dem Kunden gemäss Johnson ein spezielles, einmaliges Erlebnis bieten. Bob Bridger, Apples «Vice President of Retail Development», erklärt in einem kurzen Statement, wie Apple sich bemüht, die lokalen Gegebenheiten in die Pläne zu integrieren. Wenn es möglich ist, sollen historische Gebäude bei der Umnutzung erhalten bleiben.

Ein Fokus des Films liegt auf vier Apple Stores, welche im Sommer 2010 eröffnet wurden. Dabei handelt es sich um den modernen Apple Retail Store in Shanghai, den «historischen» Apple Retail Store in Paris (Opera), den grossen Apple Retail Store im Londoner Covent Garden und den neuen Apple Retail Store in Chicago.

Das Video erinnert sehr stark an die Produkt-Videos, mit welchen Apple die eigenen Produkte bewirbt. Die Erläuterungen der Apple-Manager sind mit sanfter Musik hinterlegt. Immer wieder werden Bilder von jubelnden Kunden eingeblendet. Produziert wurde der Spot vom New Yorker Unternehmen «Washington Square Films», gemäss dem Informationsportal «Production Hub» im Juli 2011.

Kurzfilm über die Philosophie hinter den Apple Stores

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen