Internet-Traffic: Windows 8 überholt OS X

Gemäss den neusten Zahlen von «Net Applications» hat der Anteil des Web-Traffics, welcher von Windows-8-Rechnern generiert wird, im August erstmals den Anteil von OS X übertroffen. Während 7.3 Prozent des Web-Traffics von OS-X-Rechnern generiert worden ist, erreichte Windows 8 einen Anteil von 7.41 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat, als Windows 8 noch auf einen Anteil von 5.4 Prozent kam, wuchs der Anteil von Windows 8 um markante 2 Prozent.

Zu Beginn des Julis übertraf der Web-Traffic von Windows 8 denjenigen von Windows Vista. Es dauerte nun ein knappes Jahr, bis Windows 8 auf diese Verbreitung kam. Unangefochten an der Spitze bleiben weiterhin die beiden Microsoft Betriebssysteme Windows 7 und Windows XP. Während 45.63 Prozent des Web-Traffics von Windows-7-Rechnern generiert wird, sind Rechner mit Windows XP als Betriebssystem für 33.66 Prozent des Internet-Traffics verantwortlich.

Bei den Betriebssystemen von Apple dominiert OS X 10.8 mit einem Anteil von 3.42 Prozent. Noch immer wird je 1.65 Prozent des Internet-Traffics durch Macs generiert, welche mit OS X 10.6 und OS X 10.7 ausgestattet sind.

Anteil der verschiedenen Desktop-Betriebssysteme am Internet-Traffic Quelle: Net Applications

Wenn man lediglich den Web-Traffic der mobilen Betriebssysteme betrachtet, dann zeigt sich ein anderes Bild. Gemäss den von «Net Applications» erhobenen Zahlen wird 31.29 Prozent dieses Traffics durch iPads generiert. Weitere 22.84 Prozent des Web-Traffics, welcher von mobilen Geräten ausgeht, kommt von iPhones. Damit dominieren die iOS-Geräte bei der Nutzung des Internets, obwohl mittlerweile die grosse Mehrheit der internetfähigen mobilen Geräte mit Android als Betriebssystem ausgestattet ist.
Beim der Nutzung des Internets spielt Windows Phone noch eine untergeordnete Rolle. Das Betriebssystem gehört momentan nicht zu den sieben am meisten genutzten Betriebssystemen, wenn man den Web-Traffic als Basis nimmt. Allerdings könnte sich das bald ändern, wenn der Verkauf der Windows Phones weiterhin wie im vergangenen Jahr zulegt.

Anteil der verschiedenen Mobil-Betriebssysteme am Internet-Traffic Quelle: Net Applications

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

4 Kommentare

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.