iOS 11: Änderung bei Funk-Schaltflächen im Kontrollzentrum sorgt für Verwirrung

Mit dem diese Woche veröffentlichten iOS 11 ändert sich die Funktionsweise einiger Kontrollzentrum-Schaltflächen. Durch das Antippen der WiFi- und Bluetooth-Schaltflächen im Kontrollzentrum werden bestehende Verbindungen getrennt, aber die Funktechnologien nicht mehr deaktiviert wie bisher. Die Schaltflächen ermöglichen neu also «nur» ein Trennen, nicht aber ein Ausschalten der Technologie. Dadurch soll laut Apple weiterhin die Funktionsweise von «wichtigen Funktionen» wie AirDrop, AirPlay, Apple Pencil, Apple Watch, Continuity-Funktionen wie Handoff und Instant Hotspot sowie die Ortungssysteme aufrecht erhalten bleiben. Sollen Bluetooth und WiFi komplett ausgeschaltet werden, müssen die Einstellungen aufgerufen werden und dort die entsprechende Funktechnologie deaktiviert werden.

Dass sich die Funktionsweise geändert hat, dürften bereits einige Nutzer bemerkt haben, wenn sie beispielsweise WiFi im Kontrollzentrum «deaktivieren» (Symbol blau zu grau) wollten und kurz darauf — falls erneut ein WLAN verfügbar war — dieses wieder als aktiv (blau) gekennzeichnet ist. Auf den ersten Blick ist die Funktionsänderung mit iOS 11 nicht offensichtlich, denn die Schaltflächen verhalten sich visuell identisch zu den früheren iOS-Versionen. Erst wenn der Flugmodus aktiviert wird, oder die Funktechnologien über die Einstellungen deaktiviert werden, kann das neue Verhalten im Kontrollzentrum auch visuell wahrgenommen werden, dann nämlich ändern sowohl das Bluetooth- wie auch das WiFi-Symbol von Blau zu Grau und werden zusätzlich noch durchgestrichen.

Von Stefan Rechsteiner
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen

1 Kommentar

Anmelden um neue Kommentare zu verfassen

Allegra Leser! Nur angemeldete Nutzer können bei diesem Inhalt Kommentare hinterlassen. Jetzt kostenlos registrieren oder mit bestehendem Benutzerprofil anmelden.