USA: iOS steigert Marktanteil markant

Gemäss den neusten Zahlen von Kantar ist der Marktanteil des iPhones im US-Smartphone-Markt im letzten Quartal um 7.8 Prozent gewachsen. Apple kam damit im wichtigen Heimmarkt auf einen Marktanteil von 43.4 Prozent. Der US-Smartphone-Markt wird allerdings noch immer von Android dominiert. Das von Google entwickelte Betriebssystem kommt auf einen Marktanteil von 51.1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Android-Marktanteil allerdings um 7.6 Prozent. Das was Apple an Marktanteil gewonnen hat, hat Android auf dem US-Markt verloren. Bereits die Zahlen für das dritte Fiskalquartal 2013 zeigten, dass Apples iPhone-Verkäufe im Moment sehr gut laufen.
Apple erzielte auch im britischen Markt ein Wachstum von 7.8 Prozent. Damit kam das Unternehmen dort auf einen Marktanteil von 31.1 Prozent.

Während Apples Marktanteil in den meisten von Kantar untersuchten Ländern steigt, sinkt er in Deutschland und China. Apple verliert in Deutschland 2.2 Prozent des Marktanteils und kommt noch auf einen Marktanteil von 11.2 Prozent. Besonders stark ist in diesem Markt Android. Googles OS kommt im grossen Kanton auf einen Anteil von 76.8 Prozent und hat im Vergleich zum Vorjahr 3.4 Prozent dazugewonnen.
Zudem ist Apples iOS in allen untersuchten Ländern, ausgenommen Mexiko, jeweils die zweitgrösste Plattform. In Mexiko dominiert Android mit dem Betriebssystem von BlackBerry den Markt. In den anderen untersuchten Märkten droht BlackBerry hingegen in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Lediglich in Deutschland konnte der Marktanteil leicht zulegen und liegt nun bei 0.8 Prozent.

Während der Absatz der Windows Phones in den USA nur schleppend anzieht, wird das von Microsoft entwickelte Betriebssystem auf dem europäischen Markt immer relevanter. Windows Phone erzielte dort die grössten Wachstumsraten und kommt in Frankreich beispielsweise auf einen Marktanteil von immerhin 11 Prozent. Es ist zu erwarten, dass Microsoft nach der Übernahme von Nokias Mobilegeschäfts die Aktivitäten auf dem Markt noch ausbauen wird.

Von Patrick Bieri
Veröffentlicht am

Gönner-Abo

Ab CHF 5.– im Monat

👉🏼 Wir benötigen deine Unterstützung! Unterstütze macprime mit einem freiwilligen Gönner-Abo und mache die Zukunft unseres unabhängigen Apple-Mediums aus der Schweiz mit möglich.

macprime unterstützen